Viele Waldorfschüler wollen richtig lesen,
sobald sie die Großbuchstaben gelernt haben. Nun gibt es endlich auch ansprechende
Erstlesebücher für unsere Lernanfänger. Die Reihe „Miteinander lesen“ entstand
im Leseclub der Freien Waldorfschule Heidenheim und wurde von der Bibliothekarin
und Erzieherin Ulrike Schmoller für und mit Schülern geschrieben.
Die Grundidee
dieser „Mitlesebücher“ ist, dass ein Erwachsener die Geschichte laut liest während
das Kind anfangs nur einzelne hervorgehobene Wörter oder Textstellen übernimmt,
die in Groß buchstaben gesetzt sind. So bleibt der Lesefluss erhalten und der
Leseanfänger hat trotzdem ein berechtigtes Erfolgserlebnis.
Natürlich können junge Leser in einem nächsten Schritt auch Absätze oder den
ganzen Text selber lesen. Die Texte eignen sich auch als Klassenlektüre und
für den Förderunterricht.