© www.litterula.de

Ulrike Schmoller:
Jula und die Pink Panther.

Litterula, 2010.
40 Seiten, EUR 4.-, (ab 8 J.)

Bezug über LITTERULA.DE

   Leseprobe
Jula und ihre Freundinnen Marie, Lotte und Jenna gehen in die vierte Klasse zu Frau Prösselmann. Ihre Bande heißt "Die Pink Panther", weil sie alles mögen, was rosa ist. Aber als sie Linus kennenlernen, werden auf einmal andere Fragen wichtig. Wie ist es, wenn man mit wenig Geld auskommen muss? Wird Linus Oma wieder gesund? Wer kann nun seine Kontrabassstunden bezahlen? Kurz entschlossen veranstalten die vier einen Garagenflohmarkt für Linus, bei dem sie ihre ganzen Prinzessin- Lillifee-Sachen verkaufen. Und sie haben auch schon eine Idee, was sie weiter machen wollen….

Dieses Mitlesestück ist in neun verteilten Rollen geschrieben, so dass es von einer kleineren Kindergruppe und einem Erwachsenen als Erzähler gemeinsam gelesen werden kann, es geht aber auch zu zweit. Die einzelnen Einsätze sind dabei kurz und so überschaubar, dass sie von Leseanfängern leicht bewältigt werden. Die Hauptrolle der Jula ist in Großbuchstaben gesetzt, die anderen in kleinen. Inhaltlich ist dieses Stück für Kinder ab acht Jahren gedacht, es spricht aber auch noch leseschwache Viertklässler an.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de