© www.litterula.de

Tea Time für Genießer.
Thorbecke, 2012.
ISBN: 978-3-7995-0729-5
128 Seiten, EUR 19,90

Mit opulenten Fotos kann man nicht viel falsch machen. In diesem Coffee-Table- (oder besser Tea-Table-) book überwiegen die frischen, zarten Pastelltöne: Mint, rosa, türkis und reines Weiß. So wirkt alles leicht und unbeschwert und die "kleinen Köstlichkeiten" kommen ebenfalls luftig und verführerisch daher. Fast braucht man die Rezepte gar nicht mehr und meint sich wie im Schlaraffenland an den Fotos satt essen zu können. Das Auge isst ja schließlich mit, nicht wahr. Das wäre aber ein Jammer, denn die Rezepte sind gar nicht so schwer nachzubacken. Sandwichs, Scones, Törtchen, Macarons, Kleingebäck, Muffins und Torten lassen keine süßen Wünsche offen. Es gibt jeweils verschiedene Variationen auszuprobieren. Jedes Kapitel wir durch ein Zitat zum Thema Tee eingeleitet. Was mir dann doch erstaunlich gefehlt hat, waren die kleinen Einleitungssätze, die gerne bei Rezepten noch persönliche Erfahrungen und Empfehlungen enthalten. Dadurch blieb das Buch für mich irgendwie bei aller Schönheit steril, ganz anders als "Vintage Tea Party" (so89), mit dem ich gleich warm war. Aber das wird sich sicher in dem Moment ändern, in dem ich das erste Rezept ausprobiere. Man sollte bei diesem Buch allerdings, wie der Titel vielleicht nahe legt, keine typisch englischen Kleinigkeiten erwarten. Hier findet man Anregungen aus ganz Europa.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de