© www.litterula.de

Claus Meyer:
Salatwerkstatt.

Freies Geistesleben, 2011.
ISBN: 978-3-7725-2528-5
223 Seiten, EUR 22,90

Salat - das klingt ein wenig nach Diät und Vernunft und als ob man eigentlich doch lieber "etwas Richtiges" essen würde. Na, dann schauen Sie sich einmal dieses Buch an! Die Arrangements auf den Fotos sind so überaus appetitlich angerichtet, dass man seine Augen gar nicht mehr von ihnen abwenden möchte. Liest man die Namen der abgebildeten Salate, gibt es kein Zurück mehr: Warmer Kartoffelsalat mit in Rotwein gekochtem Bacon und Brunnenkresse. Glückliche Eier mit Bärlauchsalz, Radieschen und Holunderblütenvinaigrette. Tomatensalat mit roten Johannisbeeren und roten Zwiebeln. Oder soll es Dinkelreis mit Äpfeln, Ziegenkäse und Schinkenspeck sein? Die Zuordnung zu den vier Jahreszeiten erweist sich als sinnvoll, damit die saisonal frischsten und besten Zutaten verwendet werden können. Claus Meyer, der Menschen mit Fernsehanschluss bekannt sein dürfte, liefert zu seinen ungewöhnlichen Geschmackskombinationen die jeweils passenden Insider-Tips und viele Hintergrundinformationen über die Rohstoffe. An manchen Stellen fegt eine frische dänische Meeresbrise durch sein Buch. Nicht ganz schlau wurde ich aus den manchmal eingestreuten kleinen Blümchen, die etwas über den Fettgehalt aussagen sollen. Bei diesen köstlichen Salatkreationen können die Kalorien einem auch schnuppe sein, denn sie sind stets ausgewogen und hochwertig. Ob sie als Vorspeise oder als Hauptspeise gedacht sind, wird jeweils angegeben. Meyer erweist sich als kenntnisreicher, kreativer und leidenschaftlicher Meister seines Fachs.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de