© www.litterula.de

Ulrich Peters:
Von der Kunst des Lebens.

Eschbach, 2011.
ISBN: 978-3-86917-844-2
55 Seiten, EUR 14,95

"Jeder Mensch trägt einen Zirkus unter dem Herzen." Der Zirkus war für Chagall ein Lebensthema, da sich in ihm das ganze Leben spiegelt. In leuchtenden Farben brachte er das große Wunder des Zirkus, das Spiel und den Traum, die Masken, die Musik und die Gaukler auf die Leinwand. Im Raum zwischen Himmel und Erde, von Chagall oft in nächtlichem Blau gezeigt, dürfen die Clowns ihre Missgeschicke spielen und die Poesie des Unvollkommenen offenbaren, während am Trapez an der Grenze zwischen Leben und Tod balanciert wird. Chagall hat aber auch Texte über den Zirkus verfasst, die Ulrich Peters hier mit solchen von Hermann van Veen, Henry Miller und Dimitri versammelt. Mit eigenen Bildbetrachtungen, Interpretationen und poetischen Geschichten rundet der Theologe als neutraler Erzähler dieses Geschenkbuch ab. Ein bisschen schade finde ich, dass das chamoixfarbenen Papier die Texte zwar schön zur Geltung bringt, die Bilder darauf jedoch an Farbkraft verlieren und einen DDR-Touch bekommen.. Einmal ist auch die Seitenaufteilung ungünstig, da eine Geschichte von einer ganzseitigen Abbildung mit einem Gedicht unterbrochen wird.
Insgesamt ist der kleine Band aber eine schöne Sammlung, durch die sich das eigene Leben einmal von einer ganz anderen Seite anschauen lässt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de