© www.litterula.de

Günther Dellbrügger:
Die geistige Waffenrüstung.

Urachhaus, 2009.
ISBN: 978-3-8251-7664-8
85 Seiten, EUR 16,90 (ab X J.)

Zurück gehend auf den historischen Paulus und seinen Kampf für das frühe Christentum entfaltet Günther Dellbrügger in seinem zweiten Buch, das Bilder von Maren Glockmann enthält, wie das sechste Kapitel des Epheserbriefes zu einer Quelle der inneren Stärkung werden kann. Theologisch und wissenschaftlich fundiert belegt er, woraus Paulus damals die Kraft zur Verkündigung trotz aller Widerstände bezog: aus seiner Begegnung mit dem Auferstandenen.

Die Taufe war damals ein Initiationserlebnis, durch das die Menschen eine Einweihung in die Mysterien und eine Neugeburt erfuhren. Der Epheserbrief kann als eine Ansprache an die Neugetauften verstanden werden, die deren Willen stärken sollte. Mit dem Aufruf, die Waffenrüstung Gottes zu ergreifen, gibt er seinen Zuhörern starke Bilder mit auf den Weg, die uns auch heute noch ansprechen. Die Rüstung als Schutz im geistigen Kampf gegen die Widersacher, die Bereitschaft, sich mit der Wahrheit zu gürten, den Brustpanzer der Gerechtigkeit und die Schuhe des Friedens anzulegen, sowie Schild, Helm und Schwert zu ergreifen, werden von Dellbrügger erläutert und transparent gemacht. Schließlich erstehen aus der sachlichen Auslegung und den zusammengetragenen Bibelzitaten warme und tragkräftige Imaginationen, die ihren Platz in der Seele finden. Einen maßgeblichen Anteil daran haben die 3 Bilderzyklen Maren Glockmanns, die jeweils einen ganz unterschiedlichen Charakter haben. Ob sie mit Moorlauge, Pastellkreiden oder Frottagetechnik arbeitet: von allen ihren Bildern geht ein magisches Leuchten aus, das auch drucktechnisch bestens zur Geltung kommt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de