© www.litterula.de

Markus Treicher:
Wunden, die die Seele schlägt.

Amthor, 2006.
ISBN: 3-934104-26-6
64 Seiten, EUR 9,80 (ab - J.)

Bei einem Ratgeber, der das Ziel hat, Orientierung und Lebenshilfe in seelischen Notlagen zu vermitteln, steht der Autor zwangsläufig vor dem Dilemma, dass er einerseits jeden Leser so ansprechen muss, dass er sich mit seinen ganz persönlichen Wunden angesprochen und verstanden fühlt, zum anderen muss er so allgemein schreiben, dass seine Wahrnehmungen für alle gelten. Das gelingt Treichler auf einer übergeordneten Ebene, auf der er nach einem philosophischen Exkurs über Gesundheit und Krankheit den Begriff des Kohärenzgefühls entwickelt. Mit Hilfe eines berührenden Gedichtes von Hilde Domin vermag er das Phänomen einer seelischen Kränkung so freilassend nahezubringen, dass ein Anknüpfen an eigene Erfahrungen möglich ist. Die Weiterschreibung des Gedichtes durch eine junge Frau, von der er erzählt, ergänzt dieses durch den dort fehlenden verarbeitenden und heilenden Aspekt. Anhand von vier Beispielen aus der Praxis macht Treicher deutlich, wie sich belastende Lebenssituationen psychosomatisch äußern können. Als Reaktion auf seelische Verletzungen führt er drei Irrwege an und zeigt, was nötig ist, damit das Erlebte konstruktiv verarbeitet werden kann. Dabei ermutigt er dazu, Ausdrucksformen für die verdrängten Gefühle zu finden. Eine kurze Darstellung der anthroposophischen Therapieformen gibt eine erste Orientierung, die er, anknüpfend an seine Ausführungen über das Kohärenzgefühl, mit vier Ratschlägen zur seelischen Salutogenese abschließt.

So ist sein Buch insofern heilsam als es den hilfesuchenden Leser in seiner Betroffenheit ernstnimmt, ihm aber auch den Blick weitet dafür, dass seelische Verletzungen nicht etwas sind, dem man ohnmächtig ausgesetzt ist, sondern dass ihnen eine Struktur, eine Herleitbarkeit und klare Bewältigungsmechanismen innewohnen. Er wendet sich an die freie Ich-Kraft im Menschen, die ihm eine aktive Gesundung ermöglicht.


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de