Zieh mit der Sonne Anna Sophia Hörtreiter / Robert Steger (Hrsg.):
Zieh mit der Sonne. Ein Liederbuch.
Verlag Urachhaus, 2000.
Kartoniert, 144 Seiten, DM 26.--

Der Rucksack ist schon randvoll und so schwer als wären lauter Kartoffeln darin. Aber ein Liederbuch muss auf jeden Fall noch mit hineinpassen, damit wir in den Ferien miteinander singen können. Die "Lieder für Ferien, Fahrt und Lagerfeuer" brauchen wir nicht mitnehmen, denn die können wir auswendig. Aber auf das neue "Zieh mit der Sonne" freuen wir uns schon sehr. Weil darin auch einige der Lieblingslieder aus dem "Student" und der "Mundorgel" abgedruckt sind, können wir auf weiteren Ballast getrost verzichten. Zum Glück ist diese Liederbuch mit seinem kartonierten Einband nicht allzu schwer. Aber ob der die Strapazen einer Zeltreise lange aushält? Am besten wird es jetzt gleich zu Hause noch in Folie eingeschlagen.

Langeweile wird mit diesem Buch im Gepäck nicht aufkommen. Die Langschläfer werden gleich morgens mit frischen Kanons geweckt, beim gemeinsamen Abwaschen lässt sich prima ein Quodlibet probieren und zum Wandern gibt es eine Fülle an Schwungvollem und gut Bekanntem. Am Lagerfeuer werden dann Schlager und Fremdsprachiges gesungen bis die Lieder langsam melancholischer und innerlicher werden. Und wenn es regnet? Das wäre eine gute Gelegenheit, die Madrigale und Chorsätze anzustimmen und zu erarbeiten oder für den bunten Abend einen Sprechkanon einzuüben.

Wohl dem, der eine Handvoll Mitsänger hat!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de