LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Hockneys
Leben

Catherine Cusset:
Hockneys Leben.

Freies Geistesleben, 2020.
ISBN: 978-3-7725-3014-2
219 Seiten, EUR 22.--

David Hockneys Leben war erfüllt, großartig und alles andere als alltäglich. Catherine Cusset hat sich von seiner Biographie inspirieren lassen und das reale Gerüst seines Lebenslaufs auf ihre Art ausgeschmückt und so zu einem Roman verarbeitet. Wir erfahren von einem begabten Künstler, der schon früh Erfolg hatte, gerade auch dadurch, dass er sich nicht dem Mainstream anpasste. Statt der damals aktuellen abstrakten Kunst widmete er sich lieber den figürlichen Porträts, darunter seine Eltern und zahlreiche seiner homosexuellen Freunde. Er beherrschte nahezu alle künstlerischen Techniken und bewegte sich ungebunden vor allem zwischen London und Los Angeles, wo er in der Kulturszene gefragt und beliebt war. Die Autorin lässt uns an seinem Privatleben teilhaben, in dem sich lange Phasen glücklicher Harmonie mit schmerzlichen Abschieden abwechseln und sie erzählt von der Entstehung seiner Kunstwerke und deren Hintergrund. Ihre Bildbeschreibungen und knappen Interpretationen lassen sich wunderbar ergänzen, wenn man dazu parallel die Werke auf Hockneys Website betrachtet. Die Buntheit und Vielfalt seiner Kunst und sein bewegtes Leben offenbaren eine schillernde Persönlichkeit, die die Kunst des 20. Jahrhunderts maßgeblich bereichert hat. Das Verdienst der Autorin ist es, daraus einen flüssig und gut geschriebenen Roman gemacht zu haben, bei dem sich Realität und Fiktion gelungen miteinander verknüpfen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de