© www.litterula.de
Digitale
Zukunft?

Andreas Neider:
Digitale Zukunft?

Akanthos, 2019.
ISBN: 978-3-749410507
120 Seiten, EUR 14,90

Andreas Neider hat in diesem schmalen, aber gehaltvollen Bändchen einige seiner Aufsätze zum Thema Digitalisierung zusammengefasst. Im ersten setzt er sich kritisch mit Hararis „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ auseinander. Dessen materialistischer Transhumanismus leugnet die Existenz von Seele und Geist und ebnet damit den Weg dahin, dass der menschliche Geist durch künstliche Intelligenz ersetzt werden kann um einer grenzenlosen Effektivität zu dienen. Dadurch können ahrimanische Kräfte sich verselbständigen.

Im Kapitel „Smart Cities“ warnt er davor, dass Algoritmen und elekromagnetische Strahlung zum Verlust der menschlichen Freiheit, der Würde, der Regenerationskräfte und der Resonanzfähigleit führen. Der Wunsch nach umfassender Verfügbarmachung der Lebensprozesse führt gleichfalls dazu dass sich eine digitale Unternatur gefährlich ausbreiten kann.

Dass das autonome Fahren mitnichten eine Verkehrswende bedeutet sondern nur rein wirtschaftlichen Interessen dient, führt Neider im dritten Kapitel aus. Statt autofreie Städte zu fördern führt es zu einer noch größeren Verdichtung des Privatverkehrs und gemeinsam mit der dafür nötigen Strahlung durch 5G zur Vernichtung unserer Lebensgrundlage bis hin zur Demokratie. Durch den unbewussten Aufbau eines untersinnlichen Reiches durch Ahriman kann eine „achte Sphäre“ entstehen, die aus dem Evolutionsstrom der Erde herausgerissen wird. Es ist unabdingbar, dass der Mensch diesem Prozess Ichhaft und bewusst entgegentritt.

Neider redet Klartext und zeigt mit erschreckender Deutlichkeit die realen Folgen der Digitalisierung und der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz auf. Auf Grundlage der Äußerungen Rudolf Steiners ordnet er die aktuellen Strömungen ein und weist darauf hin wie durch die Soziale Dreigliederung und durch die Schulung des intuitiven Denkens durch die Meditation ein geistiger Gegenpol gegen die wachsenden untersinnlichen Kräfte geschaffen werden kann, der das Ich-Bewusstsein, die menschliche Freiheit und die Herzkräfte stärkt. Diese Streitschrift kann allen dringend empfohlen werden, die sich kritisch mit der Digitalisierung beschäftigen wollen und es ist zu hoffen, dass sie auch diejenigen aufweckt, die darin bislang noch keine Notwendigkeit sehen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de