© www.litterula.de

Lene Knudsen:
Mug Cakes. Trendige Tassenkuchen in 5 Minuten.

Thorbecke, 2014.
ISBN: 978-3-7995-0564-2
70 Seiten, EUR 9,99

Mug Cakes sind gerade der neueste Trend aus Amerika. Die Idee ist so simpel, dass es fast schon unglaublich ist, dass sich mit so wenig Aufwand so leckere Kuchen backen lassen. Die Zutaten werden einfach nacheinander in einen Kaffeebecher gelöffelt, kräftig vermischt und dann für etwa zwei Minuten in die Mikrowelle gestellt. In dieser kurzen Zeit geht der Teig auf und wird zu einem duftenden weichen Mini-Kuchen gebacken, der noch mit einer Glasur oder Soße getoppt werden kann. Es ist wichtig ihn noch fünf Minuten ruhen zu lassen, damit er fest wird und nicht mehr zu heiß zum Essen ist. Viel länger sollte man bzw. kann man mit dem Aufessen aber auch nicht warten. Die Grundzutaten lassen sich in jedem Büro oder jeder Studentenküche finden. Wer frische Früchte, Karotten, Karamellbonbons, Frischkäse, Schokolade, Schokolinsen oder ähnliches zur Hand hat, kann einige der vielen Variationen ausprobieren, die allesamt verlockend sind. Unsere Praxistestergebnisse waren jedenfalls absolut überzeugend, was bei anderen Rezepten aus dem Internet nicht der Fall war. Unsere Mikrowelle lässt sich nicht nach Wattzahl einstellen, deshalb haben wir einfach die höchste Stufe gewählt und die Zeit mit dem Sekundenzeiger gemessen.

Das quadratische Büchlein hat einen hellen und frischen Charakter. Die Fotos zeigen die fertigen Mug Cakes und den Rahmen für die Rezepte bildet ein Küchenregal mit den verwendeten Zutaten. Dass das im September erschienene Buch bereits nachgedruckt werden muss, spricht für sich. Im Frühjahr wird es außerdem eine "dunkle" Ausgabe mit Schoko-Mug Cakes geben.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de