© www.litterula.de

Petra Wüst:
Sei frech, wild und wunderbar.

Orell Füssli, 2014.
ISBN: 978-3-280-05538-0
220 Seiten, EUR 14,95

Petra Wüst arbeitet als Coach und Trainerin, wobei ihr die Frauen besonders am Herzen liegen. Mit diesem Buch möchte sie dazu ermutigen, die eigene Situation kritisch zu hinterfragen, sich nicht mehr zu verstecken und kraftvoll für die eigenen Interessen einzutreten. Den eigenen Lebensentwurf auf den Prüfstand zu stellen und sich noch einmal daran zu erinnern, mit welchen Träumen und Visionen man angetreten ist, kann es notwendig machen, Altes über Bord zu werfen und eine andere Richtung einzuschlagen. Da das für Frauen, die mitten im Leben stehen, alles andere als einfach ist, versucht ihnen die Autorin den Rücken zu stärken. Am Beispiel von vier Freundinnen, von denen sie immer wieder erzählt, bringt sie die Höhen und Tiefen dieses Prozesses ins Bild. Ihr Ziel ist es, die Frauen zu stärken und ihren Zielen wieder näher zu bringen.

Das ist gut gemeint und auch durchdacht aufgebaut, nur der Ton, den sie anschlägt, widerstrebt mir zutiefst. Wie der Titel sind auch die Kapitelüberschriften und die besonders hervorgehobenen Stellen fast ausnahmslos im Befehlston verfasst. Ich habe mich beim Lesen wie in der Schulturnhalle gefühlt, also wie mit der Trillerpfeife angetrieben, aber keineswegs wunderbar. Ratschläge sind eben auch Schläge. Außerdem frage ich mich, ob wir Frauen nicht schon viel weiter sind. Mir persönlich haben zu diesem Thema die Bücher "Ein Schlüssel zur inneren Biographie" und das wunderbare "Ausrufezeichen!" mehr gebracht.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de