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Sei mutig, schau hin und versteh' mich!

Sabine Berndt:
Sei mutig, schau hin und versteh' mich!

Neufeld Verlag, 2021.
ISBN: 978-3-86256-174-2
236 Seiten, EUR 19,90

Die Therapeutin Sabine Berndt stellt in ihrem Buch die beiden Therapieformen d „Lösungsorientiertes Verhaltenstraining“ und „Elementarer Bindungsaufbau“ vor, für die sie „zwar das Rad nicht neu erfunden, aber ganz verschiedene Speichen in dieses eingefügt“ hat. Ergänzt durch ihre eigenen Erfahrungen packt sie daraus einen Handlungskoffer zusammen, der plausibel und auch von Eltern vielfältig einsetzbar ist. Wer sich dieses an sich ganz einfache Grundprinzip allen Lernens einmal klar gemacht hat, wird vieles besser verstehen, ob es nun um das Verhalten, den Erwerb von Fähigkeiten oder die Hausaufgaben geht. Wie lernen Kinder am besten? Wenn sie sich wohlfühlen, wenn sie motiviert sind, wenn die Aufgabe den richtigen Schwierigkeitsgrad hat und vor allem wenn ihre Mühe durch Bestätigung honoriert wird. Das Erfolgserlebnis und die freudige Zuwendung des Erwachsenen führen unmittelbar zu einer positiven Verstärkung und zum Wunsch nach Wiederholung der guten Lernerfahrung. Dabei ist das Modell und die Haltung des Erwachsenen von entscheidender Bedeutung, denn die unbewusste Verarbeitung erfolgt um ein Vielfaches schneller als die bewusste. Gelingt es ihm, die Motivation des Kindes für ein Lernziel zu fördern, sein Aktivierungsniveau auf den optimalen Punkt zu bringen und genau auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes einzugehen, wird es dank positiver Emotionen hoch effektiv, selbst gesteuert und intrinsisch lernen. Der Erwachsene schafft lediglich eine klare Struktur als Grundlage und vermittelt dem Kind die Sicherheit, dass es die Aufgabe bewältigen kann. Liegt ein Motivationsdefizit oder eine Verhaltensauffälligkeit vor, sendet der Erwachsene oft unbewusst die falschen Signale, denn wir strahlen aus, was wir denken. Das lässt sich sichtbar machen und bearbeiten. Auch bei der „Therapie zum elementaren Bindungsaufbau TeBa“, die bei Blockierungen des Blick- und Körperkontaktes Anwendung findet, werden positive Erfahrungen verstärkt, indem der Erwachsene die Signale des Kindes richtig deuten lernt und so können alte Verhaltensmuster aufgelöst werden. In diesem Buch sind die Grundlagen der Hirnforschung und die Bindungstheorien verständlich und praxisnah dargestellt. Ich unterrichte und fördere anders seit ich es gelesen habe und kann es nur empfehlen.

© by Ulrike Schmoller
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