Sabine Berndt: Sei mutig, schau hin und versteh' mich! Neufeld Verlag, 2021.
ISBN: 978-3-86256-174-2
236 Seiten, EUR 19,90
Die Therapeutin Sabine Berndt stellt in ihrem Buch
die beiden Therapieformen d „Lösungsorientiertes Verhaltenstraining“
und „Elementarer Bindungsaufbau“ vor, für die sie „zwar das Rad nicht
neu erfunden, aber ganz verschiedene Speichen in dieses eingefügt“ hat.
Ergänzt durch ihre eigenen Erfahrungen packt sie daraus einen
Handlungskoffer zusammen, der plausibel und auch von Eltern vielfältig
einsetzbar ist. Wer sich dieses an sich ganz einfache Grundprinzip
allen Lernens einmal klar gemacht hat, wird vieles besser verstehen, ob
es nun um das Verhalten, den Erwerb von Fähigkeiten oder die
Hausaufgaben geht. Wie lernen Kinder am besten? Wenn sie sich
wohlfühlen, wenn sie motiviert sind, wenn die Aufgabe den richtigen
Schwierigkeitsgrad hat und vor allem wenn ihre Mühe durch Bestätigung
honoriert wird. Das Erfolgserlebnis und die freudige Zuwendung des
Erwachsenen führen unmittelbar zu einer positiven Verstärkung und zum
Wunsch nach Wiederholung der guten Lernerfahrung. Dabei ist das Modell
und die Haltung des Erwachsenen von entscheidender Bedeutung, denn die
unbewusste Verarbeitung erfolgt um ein Vielfaches schneller als die
bewusste. Gelingt es ihm, die Motivation des Kindes für ein Lernziel zu
fördern, sein Aktivierungsniveau auf den optimalen Punkt zu bringen und
genau auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes einzugehen, wird
es dank positiver Emotionen hoch effektiv, selbst gesteuert und
intrinsisch lernen. Der Erwachsene schafft lediglich eine klare
Struktur als Grundlage und vermittelt dem Kind die Sicherheit, dass es
die Aufgabe bewältigen kann. Liegt ein Motivationsdefizit oder eine
Verhaltensauffälligkeit vor, sendet der Erwachsene oft unbewusst die
falschen Signale, denn wir strahlen aus, was wir denken. Das lässt sich
sichtbar machen und bearbeiten. Auch bei der „Therapie zum elementaren
Bindungsaufbau TeBa“, die bei Blockierungen des Blick- und
Körperkontaktes Anwendung findet, werden positive Erfahrungen
verstärkt, indem der Erwachsene die Signale des Kindes richtig deuten
lernt und so können alte Verhaltensmuster aufgelöst werden. In diesem
Buch sind die Grundlagen der Hirnforschung und die Bindungstheorien
verständlich und praxisnah dargestellt. Ich unterrichte und fördere
anders seit ich es gelesen habe und kann es nur empfehlen.