LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Grundlagen
der Extrastunde

Joep Eikenboom:
Grundlagen der Extrastunde.

Freies Geistesleben, 2022.
ISBN: 978-3-7725-2722-7
319 Seiten, EUR 35.--

Die Waldorflehrerin Audrey McAllen hat in ihrem Buch „Die Extrastunde“ viele Übungen beschrieben, die Kindern beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens helfen können. Sie erkannte, dass Schwierigkeiten in diesen Bereichen oft auf eine gestörte Inkarnation und eine mangelhafte Orientierung im Raum zurück zu führen sind. Sowohl für diagnostische wie für therapeutische Zwecke entwickelte sie archetypische Übungen, die für alle Menschen gleichermaßen segensreich sind. Diese wurden von ihr praxisnah vorgestellt und fanden seither in der Förderarbeit der Waldorfschulen vielfach Anwendung, aber auch Kritiker, bei denen die Extrastunde auf Unverständnis stieß und die die Herleitung in den Ausführungen vermissten. Audrey McAllen war davon ausgegangen, dass das anthroposophische Grundwissen bei ihren Lesern vorhanden war. Nun hat sich der mit der Extrastunde sehr erfahrene Förderlehrer Joep Eikenboom der umfassenden Arbeit angenommen, die fehlenden Hintergrundinformationen zusammen zu fassen und das erkenntnismäßige Fundament der Übungen nachzuliefern. Dabei führt er bis ins Genauste hinein die geisteswissenschaftlichen Erkenntnisse und die anthroposophischen Quellen zu McAllens Vorgaben auf. Wer nicht selbst bereits mit der Extrastunde Erfahrungen gesammelt sowie bestens mit der Anthroposophie vertraut ist, wird aus diesem Buch wenig Nutzen ziehen. Für diejenigen hingegen, die diese Voraussetzungen mitbringen und bereit sind, sich intensiv einzuarbeiten, ist es eine wichtige Ergänzung und eine Bereicherung der Förderarbeit, denn das Verständnis des Warums ermöglicht ein freieres Umgehen mit den Übungen und eine individuelle Fortentwicklung der therapeutischen Arbeit McAllens.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de