© www.litterula.de
Entscheidende Kinderjahre. Ein Handbuch zur Erziehung von 0-7 Christiane Kutik:
Entscheidende Kinderjahre. Ein Handbuch zur Erziehung von 0-7.

Verlag Freies Geistesleben, 2000.
240 Seiten, DM 39.--

Ob die Kinder heutzutage deshalb so schwierig sind, weil es ihre Eltern besonders recht machen wollen? Statt sich wie früher auf ihre Intuition zu verlassen und es eben genau so zu machen wie die eigenen Eltern, gehen sie mit ihren Säuglingen ins Babyschwimmen, besuchen Krabbelgruppen und Volkshochschulkurse und lesen einen Erziehungsratgeber nach dem anderen. Da steht dann in dem einen, dass durch Fernsehen Medienkompetenz entsteht, und sie wundern sich, woher der Vierjährige nachts solche Alpträume hat, im nächsten war zu lesen, dass man Grenzen setzen soll - und vor der Eisdiele schaffen sie es dann doch wieder nicht, dem quengelnden Nachwuchs gegenüber ihr Nein durchzuhalten. Die guten Impulse bleiben im Kopf und die Kinder werden verunsichert, weil mangels Orientierung vieles mit ihnen ausprobiert wird.

Das Buch von Christiane Kutik "Entscheidende Kinderjahre" ist zwar auch ein Erziehungsratgeber, doch ein sehr empfehlenswerter. Er ist so umfassend, dass alle Grundlagen und alle wesentlichen Alltagsfragen besprochen werden, so dass dieses eine Buch ein wichtiges Nachschlagewerk für die ersten sieben Lebensjahre werden kann. Von der Entwicklung des Kindes bis zu den Sinnen, über das Spielen und die Medien bis hin zur Rolle des Erwachsenen als Vorbild und der Bedeutung des Rhythmus reicht das Themenspektrum. Christiane Kutik versteht es, sich in die Kinder einzufühlen und geht auf mögliche Einwände der Eltern unmittelbar ein. Sie verbreitet eine Stimmung, in der Lebensfreude, Kreativität und Zuwendung wachsen können. Viele Spielanregungen, Fotos und kleine Sprüche ermuntern dazu, das Gelesene sofort in die Praxis umzusetzen. Ihre unzähligen Beispiele, Beobachtungen und Alltagserfahrungen prägen sich direkt ins Unterbewußtsein ein, um bei der nächsten ähnlichen Situation wieder aufzusteigen und das eigene Handeln in die richtige Richtung zu steuern. Auch wenn sie bei näherem Hinsehen suggestiv sein mögen, erreicht die Autorin damit doch das Auslösen von wichtigen Aha-Erlebnissen, die im Gedächtnis bleiben und umsetzbar sind. Bei aller positiven Grundstimmung gibt Christiane Kutik aber auch mit Bestimmtheit ihren Anliegen Ausdruck, hat die Realität im Blick und tritt zuweilen auch als strenge Mahnerin auf.

"Entscheidende Kinderjahre" ist eine hervorragende Einführung für alle jungen Eltern, die sich für Waldorfpädagogik interessieren, und es ist zu hoffen, dass durch die gelungene Ausstattung auch noch viele von denen erreicht werden können, die dies noch nicht tun.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de
zur Startseite