LITTERULA ‑
REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑
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Rikke
Rosengren: Mit
Kindern in der Natur. Freies
Geistesleben, 2021.
ISBN:
978-3-7725-2964-1
192
Seiten, EUR 22.--
Waldkindergarten
oder Waldorfkindergarten? Für die Dänin Rikke Rosengren ist das
keine Frage. Auf ihrer „Kinderinsel Bonsai“ in der Nähe von
Kopenhagen verbindet sie beides miteinander und wer ihr zuhört,
merkt sofort wie selbstverständlich sich die beiden Strömungen
ergänzen und zusammenfügen als hätten sie schon immer aufeinander
gewartet. Was in Ansätzen und Schnittmengen von beiden Seiten aus
bereits an vielen Orten gelebt wird, führt sie konsequent zusammen
zu einem runden und überzeugenden Konzept. Die vielen Bilder aus dem
Leben auf der Kinderinsel zeigen uns im Spiel versunkene, kreative
und neugierige Kinder, die das ganze Jahr über bei jedem Wetter
draußen sind und sich im Matsch und auf den Bäumen pudelwohl
fühlen. Sie bekommen viel Raum und Vertrauen um sich auszuprobieren,
ihre Grenzen kennen zu lernen und sich grob- und feinmotorisch zu
entwickeln, denn dadurch bildet sich zugleich das Gehirn plastisch
aus. Sie sind ständig herausgefordert handwerkliche und soziale
Lösungen zu finden und der Wechsel zwischen freiem Spiel und
geführten Aktivitäten bildet im Tages- und Jahreslauf einen
gesunden Rhythmus. Die gute Verankerung im Leib schafft Robustheit,
Widerstandfähigkeit, Selbstbewusstsein und Konzentration. Die Kinder
machen vielfältige Sinneserfahrungen und verbinden sich freudig mit
allen vier Elementen und der Natur als Heimat. Die Erwachsenen sind
nachahmenswerte Vorbilder, deren sinnhaftes Arbeiten beobachtet
werden kann und die praktisches Wissen und handwerkliches Können,
etwa beim Schnitzen, vermitteln. Über das unendlich zur Verfügung
stehende Material können die Kinder frei verfügen. Ganz praktische
Tipps zum Kindergartenalltag im Wald beziehen sich auf die
hochwertige Kleidung, die Hygiene, die Aufteilung der Wochentage auf
verschiedene Plätze, das Essen und die Zusammenarbeit im Team und
mit den Eltern. Die waldorfpädagogischen Grundlagen bettet die
Autorin in den praktischen Zusammenhang ein und konzentriert sich
dabei ganz auf das Thema. Einige hellgrün unterlegte Seiten
behandeln einzelne Themen. Aber auch wer das Konzept in kleinerer
Form umsetzen will, bekommt Ideen für Spaziergänge oder Projekte in
der Stadt.
Am Ende hat der Leser nicht nur die Kinderinsel
Bonsai und die Waldkindergartenpädagogik, sondern auch die Grundzüge
der Waldorfkindergartenpädagogik kennen gelernt und ist um viele
Impulse reicher.