LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Mit
Kindern in der Natur

Rikke Rosengren:
Mit Kindern in der Natur.

Freies Geistesleben, 2021.
ISBN: 978-3-7725-2964-1
192 Seiten, EUR 22.--

Waldkindergarten oder Waldorfkindergarten? Für die Dänin Rikke Rosengren ist das keine Frage. Auf ihrer „Kinderinsel Bonsai“ in der Nähe von Kopenhagen verbindet sie beides miteinander und wer ihr zuhört, merkt sofort wie selbstverständlich sich die beiden Strömungen ergänzen und zusammenfügen als hätten sie schon immer aufeinander gewartet. Was in Ansätzen und Schnittmengen von beiden Seiten aus bereits an vielen Orten gelebt wird, führt sie konsequent zusammen zu einem runden und überzeugenden Konzept. Die vielen Bilder aus dem Leben auf der Kinderinsel zeigen uns im Spiel versunkene, kreative und neugierige Kinder, die das ganze Jahr über bei jedem Wetter draußen sind und sich im Matsch und auf den Bäumen pudelwohl fühlen. Sie bekommen viel Raum und Vertrauen um sich auszuprobieren, ihre Grenzen kennen zu lernen und sich grob- und feinmotorisch zu entwickeln, denn dadurch bildet sich zugleich das Gehirn plastisch aus. Sie sind ständig herausgefordert handwerkliche und soziale Lösungen zu finden und der Wechsel zwischen freiem Spiel und geführten Aktivitäten bildet im Tages- und Jahreslauf einen gesunden Rhythmus. Die gute Verankerung im Leib schafft Robustheit, Widerstandfähigkeit, Selbstbewusstsein und Konzentration. Die Kinder machen vielfältige Sinneserfahrungen und verbinden sich freudig mit allen vier Elementen und der Natur als Heimat. Die Erwachsenen sind nachahmenswerte Vorbilder, deren sinnhaftes Arbeiten beobachtet werden kann und die praktisches Wissen und handwerkliches Können, etwa beim Schnitzen, vermitteln. Über das unendlich zur Verfügung stehende Material können die Kinder frei verfügen. Ganz praktische Tipps zum Kindergartenalltag im Wald beziehen sich auf die hochwertige Kleidung, die Hygiene, die Aufteilung der Wochentage auf verschiedene Plätze, das Essen und die Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern. Die waldorfpädagogischen Grundlagen bettet die Autorin in den praktischen Zusammenhang ein und konzentriert sich dabei ganz auf das Thema. Einige hellgrün unterlegte Seiten behandeln einzelne Themen. Aber auch wer das Konzept in kleinerer Form umsetzen will, bekommt Ideen für Spaziergänge oder Projekte in der Stadt. Am Ende hat der Leser nicht nur die Kinderinsel Bonsai und die Waldkindergartenpädagogik, sondern auch die Grundzüge der Waldorfkindergartenpädagogik kennen gelernt und ist um viele Impulse reicher.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de