LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Kindern
ihre Kindheit zurückgeben

Matthew Appleton:
Kindern ihre Kindheit zurückgeben.

Psychosozial-Verlag, 2021.
ISBN: 978-3-8379-2867-9
187 Seiten, EUR 22,90 (ab X J.)

A. S. Neills Konzept Summerhill spaltet nun seit nunmehr einem Jahrhundert die Gemüter. Kann eine Schule, in der Unterricht freiwillig ist und in dem die Kinder die gleichen Rechte haben wie die Erwachsenen, funktionieren? Was ist das Geheimnis der Selbstregulation? Bringt dieser antiautoritäre Erziehungsstil nicht nur Wildwuchs und rücksichtslose Faulenzer hervor? Als früherer Betreuer kann uns Matthew Appleton einen unverstellten Blick hinter die Kulissen bieten und aus erster Hand von seinen Erfahrungen berichten. Wir erfahren alles über die räumlichen und strukturellen Rahmenbedingungen, die Abläufe und Vereinbarungen dieses magischen Ortes, der mitnichten ohne Regeln auskommt. Diese werden jedoch demokratisch von der ganzen Gemeinschaft diskutiert und festgelegt. Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo sie das Wohlergehen eines anderen beeinträchtigt und Verstöße dagegen können im Meeting vorgebracht und geahndet werden. So entwickelt sich ein sozial waches, einfühlsames, tolerantes und ehrliches Miteinander und die Kinder können starke und authentische Persönlichkeiten werden. Nachdem sie als Kinder viel Zeit zum freien Spielen und zum Ausprobieren ihrer Möglichkeiten hatten, finden sie als Jugendliche aus sich selbst heraus den Impuls zum richtigen Verhalten. Dass der Weg dorthin mitunter steinig und lebhaft ist, erfahren wir aus den vielen Erlebnissen in diesem Buch. Es liest sich spannend und lebendig und ist sehr persönlich. Appleton klammert das Schwierige nicht aus und doch wird seine Verbundenheit mit Summerhill deutlich spürbar und er ist ein glühender Verfechter dieses Konzepts. Er gibt uns einen konkreten Einblick und sagt deutlich seine Meinung, wodurch man sich nach der Lektüre bewusst selbst dazu stellen kann wie man will. Die Neuauflage seines Buches ist mit Fotos versehen, allerdings recht klein gedruckt und nicht den aktuellen Rechtschreibregeln angepasst worden. Zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erziehungsstilen und zum Einordnen dieser historisch bedeutsamen pädagogischen Strömung ist dies ein Gewinn bringendes und den Horizont erweiterndes Buch.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de