© www.litterula.de
Sicher eingewöhnen

Käthe Bleicher:
Sicher eingewöhnen.

Freies Geistesleben, 2020.
ISBN: 978-3-7725-2674-9
187 Seiten, EUR 19.--


Babys im Krabbelalter lieben das Kuckuck-Spiel. Wie groß ist die Erleichterung, wenn die Mama (oder ein anderer Lieblingsmensch) hinter dem Tuch wieder hervor kommt! Es funktioniert sogar mit den eigenen Händchen auf den Augen. Zuerst ist da ein bisschen Angst und dann ganz viel Wiedersehensfreude und damit ist dieses Spiel ein wunderbares Training für größere Trennungen und Abschiede, etwa wenn die Mama den Raum verlässt. Da ein kleines Kind noch ganz im Moment lebt, kann es noch nicht absehen, dass die Abwesenheit der Bezugsperson nur vorübergehend ist. Doch mit jedem Wiedersehen wächst die Gewissheit, dass die Mama immer wieder kommt. Bis dahin ist es auf dem Schoß vom Papa oder der Oma eigentlich auch ganz nett. Mit einem Jahr hat das Kind schon gelernt, dass es neben der Mama durchaus noch andere „Liebhaber“ geben kann. Nun soll es in die Krippe kommen. Dort ist alles fremd und anders als daheim, die reinste Geisterbahn. Glücklicherweise ist die Mama auch mitgekommen in diesen Rummel. Sie sitzt dort immer auf dem gleichen Platz und wenn es auf ihren Arm langweilig wird, darf das Kind auf Erkundungstour gehen und jederzeit wieder in den sicheren Hafen zurück kehren, wenn es doch zu spannend werden sollte. Da ist auch so eine nette Frau, seine „Bezugserzieherin“, die immer mal wieder auf ein kleines Spielchen vorbeischaut. Irgendwann wird sie der Mama vielsagend zuzwinkern, worauf die auf einmal ganz dringend auf die Toilette muss und auch wenn sie dem Kind versichert, dass sie gleich wieder da ist, bricht die Welt zusammen und der Neuling zerfließt in Tränen. Wie gut, dass die nette Frau sich mit dem Trösten und Ablenken gut auskennt. Da kommt auch schon die Mama wieder. Jeden Tag geht es ein bisschen länger ohne sie und nach sechs bis acht Wochen hat sich das Kind „sicher eingewöhnt“ und in der Krippe sein zweites Zuhause gefunden.

Damit die Eingewöhnung tatsächlich zum Kinderspiel wird, sollte der Schritt auf jeden Fall gut vorbereitet werden. Eine Hilfe kann dabei dieses Buch von Käthe Bleicher sein, in dem sie ihr Konzept „Sicher eingewöhnen“ genau vorstellt. Die Autorin gibt viele erprobte Ratschläge, etwa für das Aufnahmegespräch, den Elternabend, einen Interviewbogen und den Hausbesuch, und geht zugleich ausführlich auf die verborgenen Emotionen ein, die den Trennungsprozess begleiten und ihm im Wege stehen können. Wenn einem die möglichen Fallstricke schon vorher bewusst sind, lassen sie sich leichter umgehen. Sie sensibilisiert für die Lage von Kind, Eltern und Erzieherin und weist darauf hin, wie wichtig genügend Zeit, ein waches Auge für die Signale des Kindes, eine positive Haltung und die Handlungssicherheit der Erwachsenen sind, damit das Vertrauen in die neue Umgebung langsam wachsen kann. Sie lotet das Thema in alle Richtungen aus und will ein Konzept anbieten, das flexibel an die Bedürfnisse des Kindes angepasst werden kann. Mit dieser Methode und diesem Buch kann bei der Eingewöhnung wirklich nichts mehr schief gehen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de