© www.litterula.de
Handgestenspiele, Reigen und Lieder.
Frühjahr / Sommer

Wilma Ellersiek:
Handgestenspiele, Reigen und Lieder. Frühjahr / Sommer.

Freies Geistesleben, 2015.
ISBN: 978-3-7725-2663-3
167 Seiten, EUR 24,90

Handgestenspiele, Reigen und Lieder.
Frühjahr / Sommer

Wilma Ellersiek:
Handgestenspiele, Reigen und Lieder. Herbst / Winter.

Freies Geistesleben, 2016.
ISBN: 978-3-7725-2664-0
184 Seiten, EUR 24,90

Um die Handgestenspiele von Wilma Ellersiek habe ich lange einen Bogen gemacht, schienen sie mir doch spröde und nur mit viel Übung zu erlernen. Erst als ich sie auf einer Fortbildung tatsächlich erleben konnte, wurde mir deutlich, was für einen großen Schatz sie darstellen. Ingrid Weidenfeld hat sich des Wirkens von Wilma Ellersiek (1921-2007) angenommen, um in Workshops und über Bücher das Wissen rund um diese Handgestenspiele weiter zu geben. Den beiden Sammlungen „Handgestenspiele Reigen und Lieder“ zum Frühjahr und Sommer und zum Herbst und Winter gehen jeweils erläuternde Einführungen voraus. Jakob Streit sagt darin, die Kinder könnten durch sie „mit den Fingeraugen gucken lernen“. Die Gesten zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Natur phänomenologisch und damit wahrhaftig und sachlich abbilden. Der Erwachsene ist als „Vorahmer“ aufgerufen, sich die einzelnen Spiele exakt nach den Angaben und innerlich von Liebe und Sympathie getragen stetig zu erarbeiten und unermüdlich an der Sprachmelodie und den Gebärden zu feilen. Das rhythmisch-musikalische Eintauchen in den Lautfindungsprozess führt zu einem kreativen und künstlerischen Umgang mit der Sprache. So kann eine gesunde Ehrfurcht bei den Kindern wachsen. Des Weiteren wird auf die Quintenstimmung und die Pulsation sowie die Verwendung von Choroi-Instrumenten eingegangen. Auf den zahlreichen Fotos von Charlotte Fischer lässt sich die Begeisterung und das Eintauchen der Kinder sehr schön sehen.

Die Beschreibungen der einzelnen Handgestenspiele enthalten schraffierte Schwarz-Weiß-Zeichnungen jeder Geste samt einer genauen Beschreibung ihrer Ausführung sowie die dazu gehörenden Lieder. Über jede Geste lässt sich extra staunen. Hier tut sich ein unglaublicher Reichtum auf. Für alle, die mit Kindern zu tun haben und sich ernsthaft damit befassen, sind die Handgestenspiele von Wilma Ellersiek pures Gold. Sie sind humorvoll, frisch und wesentlich und können die Sprachentwicklung von Kindern nachhaltig fördern.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de