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Frühe Hilfen - Frühförderung - Inklusion

Christiane Ludwig-Körner (Hrsg.):
Frühe Hilfen - Frühförderung - Inklusion.

Psychosozial-Verlag, 2016.
ISBN: 978-3-8379-2575-3
192 Seiten, EUR 24,90

In der Frühförderung und in der Jugendhilfe ist unübersehbar, dass Kinder aus Multiproblemfamilien und belasteten Milieus einen schweren Start ins Leben haben und beim Eintritt in den Kindergarten vielfach auffällig sind. Bildungsferne, Armut, Missbrauchs- und Gewalterfahrungen können zu Entwicklungsverzögerungen, Sprachentwicklungsstörungen und Verhaltensstörungen führen. Das kann vor allem in Brennpunktbezirken, in denen derartige Fälle gehäuft auftreten und bei einem schlechten Personalschlüssel, rasch zu einer Überforderung der ErzieherInnen führen. Gleichzeitig bietet sich aber auch die Chance, gerade durch das niederschwellige Angebot der Kindergärten Hilfen für die betroffenen Eltern anzubieten. Ist das illusorisch bzw. welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, dass Eltern und damit auch die Kinder erreicht werden und Unterstützung erfahren können?

Das vorliegende Buch listet einige Modellprojekte auf, die sich dieser Frage wissenschaftlich genähert haben. Rechtliche und regionale Besonderheiten werden berückichtigt. Die durchgeführten Ideen werden vorgestellt und evaluiert. Ob Elternkurs oder Mentoring durch Paten, Diagnostik, Teamarbeit oder Supervision – die Ergebnisse gewähren Einblick in positive Erfahrungen wie in Rückschläge. Das Gesamtergebnis ist allerdings ernüchternd. Erwartungsgemäß wurde die eierlegende Wollmilchsau nicht gefunden. Wer in diesem Bereich Fortschritte erzielen will, muss sich auf einen langen Weg der kleinen Schritte einstellen. Dieses Fachbuch ist kein Praxisbuch für Erzieherinnen sondern richtet sich auf wissenschaftlicher Ebene an SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen.

© by Ulrike Schmoller
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