© www.litterula.de

Klaus Knigge:
Wieder einmal ausgeflogen.

Freies Geistesleben, 2013.
ISBN: 978-3-7725-2628-2
496 Seiten, EUR 44.--

Klaus Knigge war viele Jahre als Waldorflehrer und Dozent tätig und ein fleißiger Komponist. Nun hat sich ein Kreis von Menschen an die Arbeit gemacht, sein umfangreiches Werk zu sichten und als Sammlung herauszugeben. Das Ergebnis sind zwei ordentlich gebundene Bücher, die intensiver Beanspruchung standhalten und die durch ihr großes Format ein übersichtliches Notenbild bieten können, das wenig Umblättern erfordert. Das weiß jeder Lehrer oder Chorleiter zu schätzen. Inhaltlich ist die Auswahl breit angelegt: vom pentatonischen Lied bis zum Kanon, vom einfachen Volkslied bis zum anspruchsvollen Chorsatz, vom Quodlibet bis zum Instrumentalstück für Bläser kann man hier für viele Gelegenheiten etwas Passendes finden. Der erste Band deckt Tageslauf, Jahreszeiten, Lebenslauf, Heimat und Fernweh ab, im zweiten stehen Feste und Anbetung im Mittelpunkt. Viele Lieder stammen direkt aus der Feder Klaus Knigges, zu anderen hat er eine zweite Stimme oder den Satz verfasst und manches Bekannte klingt auf einmal ganz neu. Hilfreich ist, dass einige Lieder gleich in mehreren Versionen für unterschiedliche Besetzungen abgedruckt sind. Der "Knigge-Sound" ist eingängig und basiert auf den Anregungen Rudolf Steiners.

Für wen ist diese Sammlung gedacht? Der Einsatzbereich reicht von der singfreudigen Familie über den Musikunterricht bis zum Chor. Wenn gerade keine Mitsänger zur Hand sein sollten, kann das Klavier einspringen. Die Anschaffung lohnt sich bei der gebotenen Vielfalt mit Sicherheit, denn diese Sammlung ist keine Eintagsfliege, sondern auf viele Jahre angelegt. So oft man sie aufschlägt, kann man etwas Neues entdecken. Das Inhaltsverzeichnis hilft beim Suchen, man muss allerdings bedenken, dass man die beiden Bände am besten als Einheit betrachtet, weil das alphabetische Verzeichnis nur am Ende von Band 2 abgedruckt ist. Einen herzlichen Dank an die Herausgeber, die dieses Füllhorn möglich gemacht haben!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de