© www.litterula.de

Amanda Grant:
Komm essen, Mama!.

Thorbecke, 2013.
ISBN: 978-3-7995-0740-0
128 Seiten, EUR 16,99 (ab 3 J.)

Muttertag ist ja eigentlich jeden Tag, genauso wie jeden Tag Vatertag und Kindertag ist. Und jeden Tag muss und darf etwas Leckeres gekocht werden, am besten von allen gemeinsam. Schon die Kindergartenkinder helfen in der Küche gerne mit und schauen sich dabei nachahmend und ganz nebenbei viele Fertigkeiten von den Erwachsenen ab. Aber nicht alle Rezepte sind dazu geeignet, dass sie selbst mittun können, dabei gibt es, wie man in diesem Buch sehen kann, tolle Ideen, die auch die Kleinen schon umsetzen können. Ob Salat oder Gemüsedip, Lachsröllchen oder Eislutscher, hier findet jeder etwas, das er mag. Es werden jeweils nur wenige Zutaten verwendet und praktisch kein Salz. Nachdem die Kinder Fähigkeiten wie Bestreichen, Gießen und Löffeln gelernt haben, geht es ab fünf Jahren mit Abmessen, Eier-Aufschlagen und Marinieren weiter. So entstehen zum Beispiel Blätterteigtörtchen, Limonade und eine wunderschöne Schüssel aus Eis. Die Achtjährigen können dann Pizza backen, Sushi rollen und komplette Mahlzeiten auf den Tisch bringen. Sie haben gelernt, wie man den Backofen benutzt und mit dem Mixer umgeht und können dann wirklich sagen: Komm essen, Mama!

Die technischen Erklärungen, die Amanda Grant sowohl für Kinder wie für Erwachsene gibt, sind sicher nützlich, man kann aber den Lernaspekt auch einfach ignorieren und mit Freude loslegen wie es die Kinder auf den Fotos tun. Wichtig ist, ihnen etwas zuzutrauen und mit Hingabe zu arbeiten, dann werden sie stolz ihre Ergebnisse präsentieren und gerne für die ganze Familie einen Tisch in ihrem eigenen Restaurant decken.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de