© www.litterula.de
Mit Kindern malen Freya Jaffke:
Mit Kindern malen.

Verlag freies Geistesleben, 1999.
80 Seiten, DM 20.--

Malen mit kleinen Kindern? Wem fallen dazu nicht zuerst umfallende Malgläschen und großflächig angelegte Wachsfarbenwirbel auf der Tapete ein. Manch einer denkt vielleicht an seine eigenen Versuche, die im Papierkorb gelandet sind, weil sie dem eigenen künstlerischen Anspruch nicht genügen konnten. Für alle Eltern und Erzieher/-innen, die sich in die grundlegenden Techniken des Wachsfarben- und Aquarellmalens einarbeiten wollen, um ihren Kindern Vorbild sein zu können, hat die erfahrene Waldorfkindergärtnerin Freya Jaffke ihren Ratgeber "Mit Kindern malen" geschrieben. Ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen ermutigt sie die Erwachsenen schrittweise zum flächigen Malen mit Wachsfarbblöckchen, wobei die Bilder in verschiedenen Entstehungsstadien abgedruckt sind. Sie gibt konkrete Anweisungen wie das Wesenhafte des Dargestellten herausgearbeitet werden kann. Kinderzeichnungen illustrieren die Malentwicklung der Zwei- bis Sechsjährigen und praktische pädagogische Hinweise helfen manchen Fehler zu vermeiden. Mit vielen Beispielen aus dem Kindergartenalltag vermittelt sie, wie eine förderliche Malstimmung entstehen kann. Auch für das Malen mit Aquarellfarben und mit Pflanzenfarben findet man hier alle notwendigen technischen und entwicklungsgemäßen Grundlagen.

Insgesamt ist "Malen mit Kindern" ein rundum gelungenes Arbeits- und Praxisbuch mit übersichtlichem Aufbau und einladenden Abbildungen, das sowohl für Eltern wie für Kindergärtnerinnen interessante Anregungen bietet.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de zur Startseite