© www.litterula.de

Cristina Cevales-Labonde:
Biegepüppchen - selbst gemacht.

Freies Geistesleben, 2007.
ISBN: 978-3-7725-2184-3
136 Seiten, EUR 19,90

Wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht, in eine Puppenstubenwelt einfach hineinschlüpfen zu können - hier dürfen Sie den Püppchen ganz nahe kommen, und Sie werden nicht wieder gehen wollen! Die kleinen Charaktere jeden Alters wurden von der Autorin auf phantasievollste Weise arrangiert und beim Fotografieren so sagenhaft gut beleuchtet, dass man meint, sie anfassen und herausnehmen zu können. Die Szenen reichen von der Kaffeetafel bis zur Heuernte, vom adventlichen Backen bis zur Seiltänzerin im Zirkus, und sie zeichnen sich allesamt durch ein warmes, lebensfrohes Ambiente aus. Und was es da nicht alles für reizende Details zu entdecken gibt: winzige Musikinstrumente, echt brennende Kerzen, herumfliegende Bienchen und sogar das Essen über dem Feuer dampft richtig. Es dauert nicht lange, bis man selbst Lust bekommt, ein solches Püppchen anzufangen. Selbst ohne viel Bastelerfahrung ist das mit diesem Buch möglich, denn die Autorin bleibt in ihren Beschreibungen stets so präsent, als ob sie einem als Arbeitsgruppenleiterin unmittelbar über die Schulter schauen würde. Der reiche Erfahrungsschatz, auf den sie zurückgreifen kann, fließt direkt in ihre Anleitungen ein. Sie weist auf jegliche Eventualität hin, kennt jede Schwachstelle, an der Achtung gegeben werden muss, spart aber auch nicht an Ermutigung und Lob. Mit großer Genauigkeit, dabei aber kein bißchen verworren, vermittelt sie, dass sich Ausdauer, Nachhaltigkeit und Handwerkstechnik auszahlen und eine lange Spielfreude garantieren. Selbst an eine eventuell nötige Reparatur ist gedacht. Der praktischerweise in 1:1 beiliegende Schnittmusterbogen sowie die vielen deutlichen Schritt-für-Schritt-Fotos und übersichtlichen Zeichnungen erweisen sich als überaus hilfreich. Die Arbeitsschritte, bei denen die Kinder einbezogen werden können, sind extra gekennzeichnet. Gedacht sind die Püppchen für Kinder ab dem Vorschulalter, die sie schließlich sogar mit Winterbekleidung versorgen oder mit wenig Aufwand als Ritter und Zauberer verkleiden können. Wie kalt und falsch proportioniert sind dagegen doch die Barbiepuppen! Möge dieses unglaublich gelungene Buch zum Geburtshelfer für viele individuelle Puppenkinder werden, die die Kinderzimmer und Basare bevölkern und bereichern.

Weitere Informationen zu den Biegepüppchen finden sich unter www.puppenkarten.de .


© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de