© www.litterula.de
Spielebücher Spielebücher Spielebücher Spielebücher Spielebücher

Spielebücher.
Moses Verlag, 2002.

(Auswahl)

Im Moses-Verlag erscheint eine neue Reihe mit Spiele-Büchern unter dem Motto "Achtung. Fertig. Los!". Die Titel "100 Spiele von Kopf bis Fuss" und "100 Spiele für Geburtstage" haben mich als Mutter und Erzieherin mit Spielleidenschaft besonders interessiert, aber so richtig warm werden konnte ich mit ihnen nicht. Die Illustrationen sind tatsächlich witzig und zeigen, auf was es bei den Spielen ankommt. Das Comicartige mag für diesen Zweck angehen, wobei mir die zarteren Bilder in "100 Spiele von Kopf bis Fuß" besser gefallen als die im Geburtstagsbuch. Dieses bietet eine bunte Mischung an Ideen von der Vorbereitung über Rezepte bis zu den Spielen, die nicht gerade neu sind wie Schokoladeauspacken und die Reise nach Jerusalem, einige New Games täuschen mit einer neuen Verpackung und manches ist banal, doch durch die Mischung und Art der Aufmachung läßt sich vielleicht doch etwas finden. Hilfreich sind die Motto-Buttons, die man sich allerdings zusammensuchen muss.

"100 Spiele von Kopf bis Fuss" erhebt den Anspruch, Körper, Geist und Sinne mit Fühl-, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen anzusprechen. Der Rat, dabei "ganz entspannt" zu sein, nervt auf Dauer und wirkt gekünstelt, da er sich an die Kinder selbst richtet. Meiner Erfahrung nach sind Kinder mit solchen Sensibilisierungsübungen allein sowieso überfordert und bräuchten dafür Anleitung durch einen Erwachsenen. Fazit: manche Spiele sind wirklich verrückt und gut, andere schlicht nicht spielbar. Recht begeistert bin ich hingegen von der kleinen unscheinbaren Reihe "Kleine Hosentaschenbibliothek", in der ebenfalls Spielebücher erscheinen."Spiele mit Stöckchen und Steinchen" stellt Spiele vor, die mit einem Minimum an Aufwand viel hermachen. Einfach, clever und nur mit Material, das überall zu finden ist, eignen sie sich bestens für den Schulhof und die Strasse. In "Kinderolympiade" finden sich witzig abgewandelte olympische Disziplinen, die Leistung durch Spass ersetzen, eine tolle Sache für den Kindergeburtstag oder einen Kindertag im Sportverein. "Piratenfest" und "Ritterfest" bieten eine Fülle an Anregungen zur Gestaltung eines Kinderfestes, angefangen mit der Einladung, der Verkleidung, Bastelvorschlägen für Utensilien und so vielen Spielen, dass man auswählen kann. Auch diese sind zum Teil themengerecht umgemodelt, jedoch auf eine sehr brauchbare Art. Aus dieser Reihe lassen sich noch die Titel "Meine kleine Weihnachtsbäckerei" und "Na so was! Das kleine Experimentierbuch" empfehlen. Als kleine Geschenke oder Mitbringsel sind sie für den geringen Preis wirklich gut gemacht.

Achtung. Fertig. Los!

Kleine Hosentaschenbibliothek:
© Ulrike Schmoller
www.litterula.de
zur Startseite