© www.litterula.de

Eva-Maria Zurhorst:
Satt und glücklich.

Kamphausen, 2009.
ISBN: 978-3-89901-212-5
EUR 24,90 (ab X J.)

Wir brauchen eine neue Frauenbewegung, die sich anders als die Emanzipation der letzten Jahrzehnte nicht an den männlichen Werten orientiert, sondern dem kalten Karrieredenken Weichheit, Mitgefühl und Akzeptanz entgegensetzt? Dem kann ich mich sofort anschließen. Eva-Maria Zurhorst versucht nun, diese Revolution der Frauen anzuzetteln, indem sie Seminare gibt und mit dieser DVD darauf aufmerksam macht. Dafür hat sie auf einer Scheibe Fragen und auf einer zweiten Antworten zu diesem Thema gesammelt. Ihre Methode, Interviews und Gespräche mit den verschiedensten Frauen zu führen, macht das Ganze sehr authentisch und vielfältig. Diese lassen den Zuschauer auf eine sehr persönliche Art an ihrem Schicksal teilhaben und sprechen unverstellt über ihre Umwege, Tiefpunkte und welche Lösungen sie für sich entwickeln konnten. Dazu werden Szenen aus den Seminaren gestellt, in denen die Zuschauerinnen mit den Teilnehmerinnen ihre Weiblichkeit neu entdecken, einen anderen Bezug zu ihrem Körper bekommen oder Geschichten aus der hinduistischen Mythologie lauschen können. Natürlich kann eine DVD nicht die Strahlkraft haben wie ein real besuchtes Seminar, so dass ich mich eher als Zuschauerin empfand. So blieb für mich das Meiste nur Anregung und Anstoß zum Umdenken.

Die Therapeutinnen und Beraterinnen, die schließlich ihre Antworten offenbaren, habe ich persönlich sehr unterschiedlich erlebt. Die deutschsprachigen fand ich überzeugend, die englischsprachigen hingegen gingen mir allesamt so richtig auf die Nerven, das war mir wirklich zuviel des Guten. Vielleicht ist es diese amerikanische Art, sich auszudrücken, die bei mir unwillkürlich Gänsehaut auslöst. (Meine heranwachsenden Söhne, die im Vorbeigehen immer mal wieder einen Blick auf den Bildschirm warfen, waren einigermaßen entsetzt, was ich mir da für Emanzengeschwafel anschaue). Dabei ist das, was sie sagen, eigentlich gar nicht schlecht. Vieles davon ist allerdings überhaupt nicht neu und hat mich an meine sozialpädagogische Ausbildung in den achtziger Jahren erinnert. Wer sich nur annähernd mit seinem Frausein beschäftigt hat, wird viele der Fragen bereits für sich bewegt haben und ist vielleicht zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen. Die "Revolution" hat längst begonnen.

Insgesamt halte ich eine neue Frauenbewegung in dieser Art für dringend angesagt. Jede Frau wird für sich selbst herausfinden müssen, ob diese DVD sie auf ihrem Weg dorthin weiter bringen kann. Ich halte sie an den Stellen für ausgezeichnet, wo sie von persönlichen Erfahrungen berichtet, da wo sie Ratschläge geben will ist sie allerdings unerträglich, nennen wir es "Geschmackssache". Vielleicht ist in unserem medialen Zeitalter eine DVD nicht das schlechteste Mittel, um eine Botschaft zu transportieren. Möge bei vielen Frauen ankommen, dass sie schon in Ordnung sind, egal wie dünn oder dick sie sind, dass sie loslassen können und nicht die Supermutti oder die Topmanagerin sein müssen, und dass es eine ganz besondere Qualität hat, eine Frau zu sein.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de