© www.litterula.de

Gert Heidenreich (Spr.):
Die Weihnachtsgeschichte und Weihnachtslieder.

Gugis, 2006.
ISBN: 3-839461-12-1
44 Min., EUR 14,80 (ab 3 J.)

Durch das Fensterchen im Cover sieht man das neugeborene Christkind in der Krippe liegen. Das zweite Wunder tut sich beim Hören auf: "Über Sterne, über Sonnen" auf einer CD? Holla, das ist nicht schlecht. Bald stellt sich das nächste Aha-Erlebnis ein, denn die Weihnachtsgeschichte, die der bekannte Sprecher Gert Heidenreich da vorträgt, hat das Oberuferer Christgeburtspiel zur Grundlage, allerdings nicht in der tradierten Sprachfassung, sondern auf Hochdeutsch. Gleichwohl begegnet man mit Maria und Josef den Wirten und auch Gallus, Stichl und Wittok sind mitsamt dem bösen Wolf und dem Glatteis dabei. Wer die Spiele über Jahre kennt und sie weitgehend im Dialekt auswendig kann, wünschte sich vielleicht die Urfassung mit ihrer warmen Färbung zu hören. Doch ich muss sagen, das es so gar nicht so schlecht ist, vor allem für ein größeres Publikum. Unterbrochen wird die Erzählung von der hellen Stimme einer finnischen Sängerin, die zur Handlung passende bekannte Weihnachtslieder singt, untermalt von einem Streichquartett. Insgesamt sind die Stücke recht flott gespielt und für mein Gefühl hätten sie etwas mehr Atem verdient, aber dann wären sie vielleicht in der Lahmheit versackt. Das Grundproblem einer Hör-CD entsteht auch bei einer inhaltlich und qualitativ so hochwertigen Aufnahme: wird sie nicht bewußt gehandhabt, rauscht sie durch und wird zur Hintergrunduntermalung - und dafür ist diese zu schade. Es empfiehlt sich also, sie nicht den Kindern zur freien Benutzung zu überlassen, auch wenn man froh ist, endlich eine "Waldorf-CD" gefunden zu haben, sondern sich gemeinsam hinzusetzen, die Szenen in dem kleinen Booklet zu verfolgen, die zwar etwas statisch, aber in Stimmung und Details absolut richtig sind, und sich über die Geburt des Christkinds zu freuen.

Simone Albertin-Gräber / Magdalena Schäppi-Kreis:
Die Weihnachtsgeschichte. 

Gugis, 2006.
ISBN: 3-939461-13-X
32 Seiten mit zahlr. bunten Bildern, EUR 16,80 (ab 3 J.)

Noch viel schöner kommen die Aquarellbilder in dem im gleichen Verlag erschienen Bilderbuch zur Geltung. In einer klaren Formensprache nehmen sie die kurzen Sätze des Textes auf und frieren sie wie bei der naiven Malerei zu Standbildern ein. Die Technik verleiht ihnen aber ausreichende Transparenz um doch lebendig zu wirken, so dass Urbilder entstehen wie in einer Krippenlandschaft, in der die Figuren jeden Tag zu neuen Szenen zusammengestellt werden. Hören und Schauen werden so schon für kleine Kinder zu einem prägenden Erlebnis.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de