© www.litterula.de

Sternschnuppe:
Auf der Mauer auf der Lauer.

Sternschnuppe, 2004.
ISBN: 3-932703-56-1
51 Min., EUR 13,80 (ab 4 J.)

Ach, wie oft haben wir diese Lieder als Kinder gesungen! Das Häschen in der Grube, den Bibabutzemann, die tanzende Wanze und „Jetzt fahrn wir übern See". Auch die anderen Lieder sind echte Klassiker, die schon auf so mancher Cassette aus dem Drogeriemarkt durch die Kinderzimmer gedudelt sind. Wer aber kann es besser, fiel gleich der Esel ein? Sternschnuppe natürlich.
Eingepackt in ein Liederratespiel und mit frischen Arrangements hebt sich diese CD meterweit aus der Masse heraus. Je verspielter die Begleitung dabei wird oder wenn sogar neue Strophen dazugedichtet wurden, desto vergnüglicher wird das Zuhören. Die Texte sind so bekannt, dass man sofort mitsingen kann, es gibt aber auch ein Textheftchen, in dem sie alle nachzulesen sind. Das Allerbeste daran sind die Akkorde, die zum eigenen Musizieren ermuntern. Selbst wenn die Kinder erst leere Saiten streichen können, läßt sich so schon ein Familienorchester auf die Beine stellen. Manche Lieder lassen sich auch gut direkt zur CD begleiten. Es ist schön, dass diese Klassiker nicht in Vergessenheit geraten, denn sie machen noch genauso viel Spaß wie vor dreißig Jahren.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de