© www.litterula.de
Geburtstag im Möwenweg Kirsten Boie:
Geburtstag im Möwenweg.

Oetinger, 2003.
ISBN: 3-7891-3149-0
144 Seiten, EUR 12 (ab 8 J.)
Das dritte Möwenweg-Buch. Erstaunlicherweise wird es nicht langweilig immer wieder von den gleichen Kindern in der gleichen Umgebung zu lesen, die ja bei Lichte besehen nicht mehr erleben als jedes normale Kind, das vor die Türe geht. Allerdings scheint mir die Möwenweg-Idylle für viele Kinder heutzutage schon Vergangenheit zu sein. Wo wird denn noch so intensiv miteinander gespielt wie im Möwenweg, draußen wie drinnen? Sicher nicht in den Städten und auch in ruhigeren Gegenden ist die Konkurrenz von Computer und Fernseher so groß, dass zu bestimmten Zeiten die Straßen wie leergefegt sind.

Sind diese Bücher deshalb so erfolgreich, weil sie uns eine Welt zeigen, wie wir sie gerne hätten: wo man behütet aufwachsen kann mit dem richtigen Maß an Freiheit, wo Raum ist um etwas auszuhecken oder auszuprobieren, wo immer Freunde da sind und freundliche Erwachsene. Sogar die gräßlichen Voisins verwandeln sich im Laufe dieses Buches in halbwegs nette Nachbarn. Ist das alles zu weichgespült? Echte Probleme haben die Kinder aus dem Möwenweg nicht. Sie stecken voller Einfälle, verstehen es zu feiern, dem Alltag kleine Höhepunkte zu entlocken und sind im übrigen recht anständig, aktiv und engagiert. Deshalb wird es auch nie langweilig im Möwenweg, auch nicht für die Leser. Und die Bücher werden auch an keiner Stelle zu "süß", denn sie erzählen vom prallen Leben, allerdings von seinen schönen Seiten, womit sie für Kinder im besten Möwenweg-Alter (6 bis 9) zur idealen Lektüre werden.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de