© www.litterula.de
Paul ohne Jacob Paula Fox:
Paul ohne Jacob.

Sauerländer, 2001.
105 Seiten, EUR 11,80 (ab 10 J.)
Pauls Bruder Jacob hat das Down-Syndrom. Da der kleine Chaot, der allen freundlich zugetan ist, die unterstützende enthusiastische Liebe der Eltern für sich allein zu beanspruchen scheint, zieht sich Paul aus Scham und Verlassenheit immer mehr zurück, bis nicht einmal mehr der einfühlsame Großvater Zugang zu ihm hat. Paul ärgert sich, dass seine Gedanken dennoch um Jacob kreisen. Als er feststellen muss, dass Jacob völlig unabhängig von ihm Freunde hat und sein eigenes Leben lebt, ist er verwirrt und zugleich von einer großen Last befreit. Endlich kann er seine Abwehr aufgeben und sich die zärtliche Geste Jacobs an dessem siebtem Geburtstag gefallen lassen. Sehr konsequent folgt die Autorin Pauls (unbarmherziger ) Sichtweise und arbeitet fein und meisterhaft die Gefühle heraus.

© Ulrike Schmoller
www.litterula.de