© www.litterula.de
Peanuts und andere Katastrophen

Susin Nielsen:
Peanuts und andere Katastrophen.

Urachhaus, 2023.
ISBN: 978-3-8251-5338-0
240 Seiten, EUR 20.-- (ab 11 J.)

Wenn man Ambrosius heißt, lila Cordhosen und Fake-Nikes trägt und eine Erdnussallergie hat, wird man fast zwangsläufig zum Opfer seiner Mitschüler. Aber dass Troy, Mike und Josh Ambrosius absichtlich eine Erdnuss in sein Schulbrot schmuggeln, geht dann doch zu weit, den der anaphylaktische Schock bringt ihn fast um. Von nun an bekommt er zu Hause Fernunterricht und ist viel allein. Doch wenn seine besorgte Mutter wüsste, wie er seine Abende verbringt, würde sie aus allen Wolken fallen. Ambrosius lässt sich nicht nur von seinen griechischen Vermietern bekochen, sondern freundet sich auch mit deren Sohn Cosmo an, der gerade aus dem Gefängnis kommt und zwar keine Drogen mehr nimmt aber immer noch Geldschulden hat. Beide teilen ihre Leidenschaft für Scrabble und melden sich, unter anderem wegen der netten Leiterin Amanda, zum Scrabble Club an und nehmen an einem Turnier teil. Sie verstricken sich in einem komplizierten Gebilde aus Notlügen und Geheimnissen, aber irgendwann kommt doch die ganze Wahrheit ans Licht. Nun versucht Ambrosius alles dafür zu tun, nicht von seinen neuen Freunden weg ziehen zu müssen.

Ob die Zielgruppe der ab Elfjährigen Ambrosius‘ Liebe zu Scrabble teilt und sich über die Anagramme an den Kapitelanfängen freut? Das ist vielleicht so Old-School und nerdig wie lila Cordhosen. Nichts desto trotz ist es amüsant zu lesen, wie sich Ambrosius von seiner überbehütenden Mutter befreit und sich mit allen Konsequenzen ins reale Leben stürzt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de