© www.litterula.de
Best Bro Ever

Jenny Jägerfeld:
Best Bro Ever.

Urachhaus, 2023.
ISBN: 978-3-8251-5342-7
155 Seiten, EUR 16.-- (ab 10 J.)

Einen Boardslide bei dem Planschbecken im Park zu machen war vielleicht keine so gute Idee. Der Battle zwischen Mans aus Stockholm und Mikkel aus Malmö endet mit einem Crash an einer Metallrose und in der Notaufnahme. Gleichzeitig macht er aber auch die beiden Jungs zu Blutsbrüdern, die sich ewige Ehrlichkeit schwören. Mans ist so überglücklich, einen Freund gefunden zu haben, der in ihm einen „richtigen Mann“ sieht, dass er in eine Zwickmühle gerät. Es gelingt ihm zwar, das Umziehen am Strand geschickt zu vermeiden, jedoch nicht die Wahrheit zu sagen und so findet Mikkel ahnungslos Mans‘ Pass, in dem der als Michelle eingetragen ist. Doch Mans ist ein Junge, auch wenn er mit einer Vulva zur Welt gekommen ist. Was ist denn wahr, das Bild im Pass oder der echte Mans? Wird Mikkel seine Enttäuschung überwinden können, dass Mans ihn angelogen hat?

Jenny Jägerfeld greift ein brisantes Thema auf und schildert realitätsnah die Alltagsklippen, mit denen sich ein elfjähriger Transjunge auseinandersetzen muss. Welche Toilette und welche Umkleide soll er nutzen? Werden sich seine Klassenkameraden heute wieder versprechen und „sie“ zu ihm sagen? Die Reaktionen seiner Familie sind sehr unterschiedlich und vor allem sein Vater braucht lange um zu akzeptieren, dass er nun einen Sohn hat. Schließlich wird alles richtig und stimmig und Mans kann endlich der sein, der er wirklich ist.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de