© www.litterula.de
Bitte
nicht öffnen - rostig!

Charlotte Habersack:
Bitte nicht öffnen - rostig!

Carlsen, 2021.
ISBN: 978-3-551-65216-4
230 Seiten, EUR 12.-- (ab 8 J.)

Wann kommt denn endlich wieder so ein brandgefährliches Paket an, das man der Aufschrift nach auf keinen Fall öffnen darf? Was wird wohl dieses Mal darin sein? Nemo kann es kaum mehr erwarten, auch wenn er und seine Freunde die vergangenen Male samt dem ganzen Ort Boring ganz schön in die Bredouille kamen, weil sie die Warnung missachteten. Der Spielzeugroboter „Biep“, der schließlich aus der Sendung mit dem Vermerk „Rostig“ steigt, scheint direkt von einem anderen Stern zu kommen und tatsächlich kein Wasser zu vertragen. Seitdem spielt allerdings in der ganzen Stadt die Schwerkraft verrückt. Auf einmal stehen alle Frisuren zu Berge und nicht nur das Frühstücksmüsli und die Puzzleteile fliegen fröhlich durch die Luft. Biep hält sogar den Toaster der Erdlinge für eine Brotrakete. Das liest sich lustig und das könnte es auch für Nemo, Fred und Oda sein, wenn nicht der Spielzeugladenbesitzer Herr Siebzehnrübel spurlos verschwunden wäre. Ob der riesige rosa Hase Pinky Püschel ihn entführt hat? Wenn sie nur herausfinden könnten, wem Biep wirklich gehört!
Auch der sechste Band der Reihe „Bitte nicht öffnen“ von Charlotte Habersack erfüllt alle Erwartungen an ein amüsantes und schräges Abenteuer. Allein das wirklich rostig aussehende und raue Cover macht schon neugierig. Ein peerfekter Spaß zum Weglesen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de