LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Das
Pferd ist ein Hund

Tamara Bach:
Das Pferd ist ein Hund.

Carlsen, 2021.
ISBN: 978-3-551-55802-2
236 Seiten, EUR 12.-- (ab 10 J.)

Es ist fast wie im Corona-Lockdown: Draußen ist es so bitterkalt, dass die Kinder von der Schule kältefrei bekommen und zu Hause bleiben sollen. Wie soll das gehen, wenn die Eltern arbeiten müssen und keine Zeit für die Kinder haben? Clara und Luce wohnen in einem Haus mit vielen Parteien, die sich in der Not zu helfen wissen. So sind die beiden von nun an jeden Tag bei anderen Nachbarn zu Gast, mal bei Vincent, dem schönsten und unglücklichsten Jungen der Welt, mal bei Manja und der kleinen Emmchen und mal bei Menschen, die sie bisher noch gar nicht kannten. Die Erstklässlerin Luce „denkt sich was aus, für alles“ und geht mit Unbefangenheit, Hellsichtigkeit und Empathie auf die Mitbewohner zu. Wie eine kleine warme Lampe wandert sie von einem zum anderen und beschließt, alles Kaputte zu reparieren. Das kann ein Regal sein, aber auch eine Traurigkeit, ein Konflikt oder eine Sehnsucht. Clara, der es nicht einmal gelingt, Vincent mit ihren Witzen zum Lachen zu bringen, erzählt staunend und liebevoll in der Sprache einer Neunjährigen, wie es ihrer kleinen Schwester gelingt, die anderen Menschen mit ihren direkten Fragen ins Herz zu treffen und den Schlüssel zu finden, dass sie etwas von sich offenbaren. Daraus wird ein Filmprojekt, für das die drei Kinder alle Hausbewohner interviewen und sie zu ihrem persönlichen Lebensweg befragen. Am Ende hat Luce nicht nur neue Freunde gefunden, sie hat die ganze Hausgemeinschaft „aufgewärmt“. Ihren eingebildeten Hund, das „Pferd“, braucht sie nun nicht mehr. Ein zu Herzen gehendes Buch, das auch seine Leser von innen hell macht.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de