© www.litterula.de
Hoppla, eine Hochzeit!

Anna Böhm:
Hoppla, eine Hochzeit!.

Oetinger, 2021.
ISBN: 978-3-7512-0043-1
60 Seiten, EUR 8.-- (ab 6 J.)

Emmi und Moritz sollen heiraten, meint jedenfalls Antonia, und sie hat ganz genaue Vorstellungen, was wer wie wohl machen soll. Doch leider haben die anderen Kinder und Fabelwesen gar keine Lust, nach ihrer Pfeife zu tanzen. Hartnäckig versucht sie die anderen in ihrem Sinne herum zu kommandieren ohne ihre Zustimmung zu finden. Schließlich stürzt auch noch die Hochzeitstorte um und alle sind ziemlich sauer. Einschwein hat zwar Verständnis für Antonia, aber sie muss doch einsehen, dass so kein gemeinsames Spiel entstehen kann und dann darf endlich jeder machen, was er will. Emmi heiratet Einschwein, Moritz futtert Torte und Emmi schaukelt. So kommt zwar alles anders als gedacht, aber alle haben einen Riesenspaß dabei.
Die Bilder von Susanne Göhlich sind wie immer sehr witzig und einfallsreich und die Geschichte ist perfekt für Erstklässlerinnen. Die angehängten Spiele und Ideen greifen das Gelesene noch einmal auf und animieren zum Mitmachen. Kinderalltag und Fantasie mischen sich in diesem Buch auf das Beste. Wenigstens auf dem Papier dürfen sich die Kinder noch unbeschwert auf dem Spielplatz treffen. Mit Emmi und Einschwein macht wenigstens das Lesen lernen zu Hause richtig Spaß.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de