LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Haifischzähne

Anna Woltz:
Haifischzähne.

Carlsen, 2020.
ISBN: 978-3-551-55515-1
90 Seiten, EUR 10.-- (ab 10 J.)

Atlanta und Finley sind nicht zum Vergnügen auf dem Radweg ums Ijsselmeer unterwegs. Beide sind von daheim ausgerissen, Atlanta mit Vesperbroten und Zahnspange und Finley nur in einer kurzen Hose und zwei Haifischzähnen in der Tasche. Beide haben einen guten Grund für ihre Flucht. Bis sie sich allerdings nach ihrem Zusammenstoß auf dem Deich zusammentun und sich schließlich auch etwas von sich erzählen, gehen einige Kilometer ins Land. Atlanta versucht aus der Glasglocke auszubrechen, die sich seit der Krebserkrankung ihrer Mutter über ihre Familie gelegt hat. Statt dort auf die weitergehende Diagnose zu warten, strampelt sie lieber 360 km auf dem Rad ums Ijsselmeer um wenigstens irgend etwas tun zu können. Aber das, was sie sich vorgenommen hat, lässt sich auch mit einer batteriebetriebenen Lichterkette gegen die Dunkelheit nicht schaffen. Finley überzeugt sie, dass sie doch ihr Bestes gegeben hat, auch wenn sie aufgeben müssen. Im Gegenzug erklärt sich Anna bereit, mit ihm zu seiner Mutter zu fahren, mit der er sich zerstritten hat, und ihr die Haifischzähne zu bringen, damit sie nicht durch die Fahrprüfung fällt.

Die Schicht darunter ist etwas komplizierter. Finley kämpft mit dem Gedanken, dass ihn seine Mutter nie wollte und Atlanta mit ihrem schlechten Gewissen, weil sie ihre kranke Mutter oft allein gelassen hat, um etwas mit ihren Freundinnen zu unternehmen. Anna Woltz lässt das Dunkle leise mitschwingen und an die Oberfläche kommen. Die beiden Kinder bestärken sich gegenseitig in ihrer Notlage und können sich so dem Schwierigen stellen. Es sind nicht immer Ferien im Leben, aber vielleicht liegt das Glück ja gerade darin, sich gegenseitig zu helfen und Herausforderungen zu überwinden. Deshalb ist es gut, wenn man einen Freund oder eine Freundin hat - und ein paar Haifischzähne.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de