LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Alle
Jahre wieder

Juli Zeh:
Alle Jahre wieder.

Carlsen, 2020.
ISBN: 978-3-551-51917-7
72 Seiten, EUR 12.-- (ab 5 J.)

Die Zwillinge Josh und Lena warten gespannt auf das Christkind. Ob ihre Wünsche in Erfüllung gehen werden? Aber als ihre Mutter mit dem Glöckchen klingelt, ist weder der Baum geschmückt noch liegen Geschenke darunter. Auch bei ihren Freunden ist das Christkind nicht vorbei gekommen. Dafür sitzt in einer Voliere in der Vogelwarte ihres Vaters ein seltsamer kleiner Junge mit einem gebrochenen Flügel. Die Kinder haben den richtigen Riecher, entführen den komischen Vogel heimlich, bringen ihn in ihr Geheimversteck in einem alten Schweinestall und kümmern sich um ihn. Nachdem es geschlafen und Weihnachtsplätzchen gegessen hat, geht es dem Christkind schon besser. Der kleine Benny, mit dem nie jemand spielen will, hat auch tolle Ideen, wie der kaputte Flügel wieder heilen könnte, zum Beispiel durch Balancieren oder Trampolinspringen. Das Ganze muss natürlich streng geheim bleiben, deshalb gründen die Kinder das Projekt A. J. W. (Alle Jahre wieder)…

Die Freunde wachsen über ihrer Aufgabe zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen, in der sich auch „Baby“ Benny seinen Platz erobert. Gerade durch das gegenseitige Helfen wird es erst richtig Weihnachten. Lena Hesse hat das Christkind mit seinen dunklen kurzen Haaren, dem alten H&M-Kleidchen und den viel zu großen roten Turnschuhen köstlich ins Bild gebracht. Es freut sich diebisch über seine improvisierte Bescherung für die Kinder und springt auf dem Trampolin überglücklich bis in die Wolken hoch. Sowohl die Geschichte wie die Illustrationen sind ein absoluter Volltreffer. Juli Zeh für Kinder? Aber hallo!

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de