LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Meine
wunderbar seltsame Woche mit Tess

Anna Woltz:
Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess.

Carlsen, 2020.
ISBN: 978-3-551-31946-3
154 Seiten, EUR 6,99 (ab 9 J.)

Bevor Tess ihrem Vater verrät, dass sie seine Tochter ist, möchte sie erst einmal heraus finden, ob sie ihn überhaupt als Vater haben will. Der hat nämlich nicht die geringste Ahnung, dass er überhaupt ein Kind hat, und es könnte ja sein, dass ihn Tess gar nicht leiden kann. In dem Fall würde sie ihn dann lieber einfach wieder abfahren lassen. Heimlich und schlau hat sie ihn in das Ferienhaus ihrer Mutter auf der Insel Texel gelotst um in erst einmal kennen zu lernen. Mit der Hilfe von Samuel, dem „Zwergtouristen“, organisiert sie Picknicks und Ausflüge für ihren Vater und dessen Freundin. Dazu sind natürlich allerlei Tricks und Finten nötig, damit ihre Mutter keinen Wind von der Aktion bekommt. Die beiden scheinen recht nett zu sein und auch Samuel und Tess werden beste Freunde. Aber dann läuft die Sache aus dem Ruder und auf einmal geht alles schief…

Es ist Samuel, der von seiner Begegnung mit Tess erzählt. Statt eine langweilige Woche mit seinen Eltern und seinem kranken Bruder zu verbringen, zieht er mit der quirligen Tess los, die jeden Tag eine neue Überraschung ausbrütet. Gleichzeitig macht er sich aber auch viele Gedanken über den Tod und auch Tess wird zunehmend von ihren Gefühlen eingeholt. Das Buch wurde 2019 verfilmt und diese Ausgabe durch Filmbilder ergänzt. Perfekt für den Strandurlaub des Nachwuchses ab neun. Fast sieht man schon die Sandkörnchen zwischen den Seiten herausrieseln.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de