LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Der
Koffer der tausend Zauber

Antonia Michaelis:
Der Koffer der tausend Zauber.

Oetinger, 2020.
ISBN: 978-3-7891-1508-0
335 Seiten, EUR 15.-- (ab 10 J.)

So ein großer Rollkoffer ist schon etwas Tolles. Derjenige, den Rabé findet, ist so groß, dass ein Kind darin schlafen oder verschwinden kann und auf einem reißenden Fluss wird er sogar zum Boot. Er zaubert nicht nur eine Schatzkarte und Geldscheine hervor, sondern rettet Rabé und seinen Freund Benja immer wieder aus brenzligen Lagen, indem er genau den richtigen magischen Gegenstand freigibt. Offenbar hat er einmal einem Magier gehört, der vor zehn Jahren in Madagaskar unterwegs war. Die beiden Jungen heften sich an dessen Spuren, um den markierten Schatz im Urwald aufzuspüren, wobei ihr einziger Hinweis ein Foto von einem kleinen Mädchen ist. Dabei werden sie nicht nur von Ndrema, dem Kopf der gegnerischen Straßengang, sondern auch von einer alten Zauberin mit schwarzen Schnürstiefeln, dem reichen Champagnermann und der Polizei verfolgt. Stück für Stück setzen die Jungen die Puzzleteile zusammen und decken die Wahrheit über den Schatz auf. Sie finden ihn nämlich tatsächlich.

Antonia Michaelis jongliert munter mit den Rätseln und Geheimnissen, die sie anlegt und mischt sie immer wieder neu. Hier eine kleine Andeutung, da eine Überraschung, eine nebulöse Wahrnehmung oder ein wiederkehrendes Zeichen: sie hält ihre jungen Leser an der kurzen Leine und treibt sie unermüdlich dem Happy End zu. Die besondere Atmosphäre des fremden Landes Madagaskar, in dem sie selbst länger gelebt hat, trägt das Ihre zur Magie des Buches bei. Bei Licht betrachtet, wird es mit dem Kitsch manchmal etwas dicke, aber das wird die zehnjährigen Leser nicht stören. Die Autorin hat allerdings mit ihrem Roman auch das ernste Anliegen, auf die Not der Straßenkinder in Madagaskar aufmerksam zu machen, für die sie sich einsetzt, und für die sie um Patenschaften wirbt.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de