© www.litterula.de
Die Mumins und der letzte Drache

Cecilia Davidsson / Cecilia Heikkilä:
Die Mumins und der letzte Drache.

Urachhaus, 2020.
ISBN: 978-3-8251-5262-8
36 Seiten, EUR 18.-- (ab 4 J.)

Die Idee, die Mumingeschichten neu zu erzählen und zu illustrieren, geht einfach bestens auf und mit Cecilia Davidsson und Cecilia Heikkilä haben sich dafür die Richtigen gefunden. In diesem Band hören wir, wie Mumin am Wasser einen winzigen goldenen Drachen mit gelben Augen und einem grünen Köpfchen findet. Er schließt ihn sofort ins Herz, doch der Kleine zeigt ihm nur die kalte Schulter und seine spitzen Zähnchen. „Butzel“ kann auch kleine Feuerchen spucken und fliegen und mag gerne – knips knaps – dicke Sommerfliegen. Mumins Versuch, sein Geheimnis und den Drachen für sich zu behalten, scheitert rasch, zum einen an der Neugierde der Kleinen Mü, aber auch an seinem eigenen Mitteilungsbedürfnis, denn er muss dem Schnupferich dringend davon erzählen. Wenig später beißt Butzel den Mumin ins Ohr und setzt sich demonstrativ schnurrend auf Schnupferichs Schulter. Das ist dem gar nicht recht, denn er merkt sofort, dass es seinen Freund Mumin traurig macht, aber er wird den Drachen auch nicht mehr los. Aber vielleicht kann er ihn kurzerhand samt der Teekanne, in der er gerade schläft, dem Hemul mitgeben und damit seine Freundschaft mit Mumin wieder retten?

Die altmodischen, gedeckten Farben schaffen für die rundlichen weißen Mumins die perfekte Umgebung. Die einzelnen Charaktere halten sich brav an die für sie vorgesehenen Verhaltensmuster und der Schnupferich kommt treu seiner Beschreibung nach, nichts besitzen zu wollen. Schon gar nicht einen Drachen, den Mumin eigentlich liebt. An diesem hochwertig gestalteten Erzählbilderbuch hat die ganze Familie lange Freude.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de