© www.litterula.de
Sonntag, Montag, Sternentag

Anna Woltz:
Sonntag, Montag, Sternentag.

Carlsen, 2020.
ISBN: 978-3-551-55768-1
64 Seiten, EUR 10.-- (ab 7 J.)

Nora ist chaotisch, kreativ und erfinderisch und macht aus jeder Situation das Beste. Wenn ihre drei großen Brüder gemein zu ihr sind, bastelt sie sich in ihrem Erfinderzimmer einfach einen Drachen und erschreckt sie damit im Dunkeln. Bei dem neuen Jungen aus dem Nachbarhaus hilft aber wahrscheinlich nur ein „Jungenpümpel“ für seinen Kopf, damit er nicht mehr so biestig zu ihr ist. Dabei wünscht sie sich doch nichts sehnlicher als einen Freund, aber die kann man sich leider nicht selbst basteln. Doch dann entdeckt sie auf dem Dachboden eine versteckte Luke, die wunderbarerweise ihr Zimmer mir dem von Ben verbindet. Warum zieht es da so kalt und was ist das für eine schwarze Klorolle auf Beinen, die da am Fenster steht? Sie stellt fest, dass sich Ben super mit Sternen auskennt und bald weiß sie auch, dass Ben am Dienstag ein Referat darüber halten muss und bei dem Gedanken zittert wie Wackelpudding. Dem muss doch zu helfen sein! Nora hat eine geniale Idee, die hier nicht verraten wird….

Diese Idee ist auch von Anna Woltz genial. Sie nimmt damit die Ängste des Jungen ernst und verhilft ihm mit einer ungewöhnlichen Lösung zum Sieg. Der ist natürlich auch der munteren Nora zu verdanken, die nicht nur allzeit guten Mutes, sondern auch hilfsbereit ist. Auf den richtig süßen Bildern von Lena Hesse trägt sie Ringelstrumpfhosen und ein gelbes Kleid und die Seiten sind wirklich schön gestaltet. Am Ende braucht sie weder den Jungenpümpel noch die Zahnpasta um die Luke zuzukleben und nicht nur Nora, sondern auch die Leser haben ein fröhliches Kribbeln im Bauch.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de