LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Und
dann kamen die Monster

Harmen van Straaten:
Und dann kamen die Monster.

Freies Geistesleben, 2019.
ISBN: 978-3-7725-2946-7
103 Seiten, EUR 14.-- (ab 8 J.)

Auch wenn Jesse etwaige Monster vor dem Schlafengehen mit Schattenfiguren und Kissen verjagen kann, fürchtet er sich doch vor ihnen, genau wie vor den Referaten in der Schule oder den großen Jungs auf dem Schulweg. Wenn er wüsste, dass die Monster, die auf dem Schrottplatz seines Vater im Kofferraum eines rosa Cadillacs wohnen, selbst große Angst vor ihm haben, weil er ein „Drescher“ sein könnte, ein misslungenes Monster, das sich als normaler Mensch tarnt und es auf Monster abgesehen hat! Erst als sich das Monster Gribb und Jesse kennen lernen, stellt sich heraus, wer wirklich böse und gefährlich ist. Nun kämpfen Jesse, sein Papa und die Monster gemeinsam gegen die echten Drescher, die Gribb gefangen genommen haben. Zu seiner Befreiung brauchen sie nicht mehr als ein paar Schattenbilder und viel Licht, das die Monster verschnipst…

Nicht nur die Geschichte sondern auch die Zeichnungen, die an den Stil von Quentin Blake erinnern, stammen von Harmen van Straaten. Mit viel Humor zeigt er wie sich Angst besiegen lässt. Die drei Blödmänner, die ihm jeden Morgen auf dem Weg zur Schule auflauern, schrecken Jesse nun jedenfalls nicht mehr. Ein munteres Vorlesebuch zum wohligen Gruselkuscheln.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de