LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Joppe
und der Weihnachtswolf

Antonia Michaelis:
Joppe und der Weihnachtswolf.

Oetinger, 2019.
ISBN: 978-3-7891-1059-7
59 Seiten, EUR 8.-- (ab 7 J.)

Joppe ist alles andere als ein Superheld, denn er ist dünn, schwach, ängstlich und ein Außenseiter. Seine Mama hingegen ist eine tatkräftige Macherin, die sich allein um den Hof und die Schafe kümmert. Wie gerne würde Joppe sie mehr bei der Arbeit unterstützen! Das scheint sie sich sehr zu wünschen, denn sie malt sogar einen Superman auf ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Als am Abend ein Wolf auf dem Hof herumstreicht, wittert Joppe seine Chance: er wird den Wolf fangen und ihn für seine Mutter zu Weihnachten zähmen. Das tut er schließlich auch, wenn auch alles etwas anders ist als gedacht…

Eine nette Geschichte für Zweitklässler, die schon recht flüssig lesen können. Die digital erstellten Bilder sind leider eine Spur zu übertrieben. Im Rätsel- und Spieleteil gibt es sogar eine Anleitung zum Basteln eines Miniweihnachtsbaums.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de