© www.litterula.de
Es gefällt mir auf der Welt Guus Kuijer:
Es gefällt mir auf der Welt.

Oetinger, 2002.
104 Seiten, EUR 9,50 (ab 10 J.)
Pollekes Vater lebt nach der Trennung auf der Straße und gibt vor ein Dichter zu sein. Doch damit ist es nicht weit her, denn er ist alkoholabhängig und versetzt sogar die neuen Kleider, die Polleke ihm besorgt hat. Polleke, die seine Traurigkeit spürt und sich für seine Abgerissenheit schämt, ist schließlich sogar bereit, mit ihm in eine Entzugsklinik zu gehen, um ihm zu helfen. Polleke läßt sich nicht unterkriegen, auch wenn der Vater eigentlich der Starke sein sollte. Bei ihrer Mutter, die bald wieder heiraten wird, ist sie gut aufgehoben, und bei den Großeltern auf dem Land ist die Welt noch ganz in Ordnung. Trotz der großen Probleme oder vielleicht gerade weil sie sie selbständig und mutig anpackt, hat Polleke ein rundum positives Lebensgefühl.

Ein ausgesprochen witzig geschriebenes Kinderbuch, das Probleme nicht ausklammert und doch von einem rundum positiven Lebensgefühl getragen ist.

© Ulrike Schmoller

www.litterula.de