LITTERULA ‑ REZENSIONEN von Dipl. Bibl. Ulrike Schmoller ‑ www.litterula.de © www.litterula.de
Ein
Fall für das Tandem - Das rote Känguru

Martin Muser :
Ein Fall für das Tandem - Das rote Känguru.

Carlsen, 2019.
ISBN: 978-3-551-31812-1
138 Seiten, EUR 5,99 (ab 8 J.)

Nein, es geht in diesem Fall, den das Detektiv-Tandem Klapp und Stuhl aufklären soll, nicht um die 100 Kilo schwere Big-Maple-Leaf-Goldmünze, die aus dem Bode-Museum in Berlin mit einer Schubkarre gestohlen wurde, sondern um das „Rote Känguru, aber es gibt doch einige Parallelen dazu. Mit Hilfe ihres voll ausgestattetem Tandems, ihrem Mops und der Leser, die am Ende jedes Kapitels zum Kombinieren aufgefordert werden, machen sich Elisa und Anton an die Spurensicherung. Warum war die Alarmanlage aus? Wie konnten die Diebe die schwere Münze überhaupt herausschaffen? Wem gehören der Zigarettenstummel und der Fußabdruck? Stimmen die Alibi der Verdächtigen? Die Lösung lässt sich jeweils auf einem Bild am Ende eines Kapitels entdecken, wenn der Text aufmerksam gelesen wurde und es zeigt sich dann gleich beim Umblättern ob es die richtige war. Ein gutes Konzept, das nebenbei das gründliche Lesen fördert und das Leseverständnis auf spielerische Art abfragt. Fitte Kinder bekommen das sicher auch schon hin bevor sie 9 Jahre alt sind.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de