© www.litterula.de
Bitte nicht öffnen - Bissig!

Charlotte Habersack:
Bitte nicht öffnen - Bissig!.

Carlsen, 2019.
ISBN: 978-3-551-31786-5
231 Seiten, EUR 6,99 (ab 8 J.)

„Bitte nicht öffnen. Bissig!“ steht auf dem Paket, das Nemo in der Hand hält. Das macht ihn und seinen Freund Fred natürlich brennend neugierig, so dass sie nicht lange fackeln und es mit Böllern aufsprengen. Heraus steigt ein kleiner Yeti, der lustig spricht und sich als „Icy Ice-Monsta“ vorstellt und mit einer Holzlanze herumfuchtelt. Gleichzeitig beginnt es mitten im Sommer zu schneien und das Kuscheltier scheint auch immer mehr zu wachsen. Was nun? Vielleicht kann er in der Kühltasche mit in die Schule und sie schreiben mit Oda zusammen ein super Referat über Yetis? Gut dass der Supermarkt von Nemos Eltern wegen des Schnees geschlossen ist. Dort gibt es wenigstens genügend Essen und Platz um ihn zu verstecken. Bevor sie ihn endgültig nach Tibet zurückschicken, finden die Kinder aber heraus, dass Icy eigentlich ein Spielzeug ist. Sie machen sich auf die Suche nach seinem wahren Besitzer. Dabei müssen sie sich beeilen, denn ihre Stadt droht im Schneechaos zu versinken…

Das ist natürlich starker Tobak und reichlich Klamauk. Icy macht die Geschichte unwiderstehlich, vor allem seine lustig falsch gebauten Sätze. Ob er traurig „Weil heim“ schnieft oder die Fischstäbchen „fischbähkalt“ findet und fragt: „Kannst Icy auch Stuck Pizza habst?“ oder ob er schuldbewusst „Schludi-kunk“ murmelt – Icy ist einfach wunderbar. So macht das Lesen auch Jungs Spaß.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de