© www.litterula.de
Die Penderwicks im Glück

Jeanne Birdsall:
Die Penderwicks im Glück.

Carlsen, 2019.
ISBN: 978-3-551-55763-6
302 Seiten, EUR 15.-- (ab 11 J.)

Lange war von den Penderwicks (siehe ki227 und ki268) nichts mehr zu hören. Lydia, die in diesem Buch das Zentrum bildet, ist nun schon in der fünften Klasse und ihre Schwestern sind allesamt erwachsen. Batty studiert Musik, der sechzehnjährige Ben filmt gerne, Jane schreibt nach wie vor Romane und Skye macht in Kalifornien ihren Doktor in Astrophysik. Nun wollen sich alle wieder einmal auf Arundel treffen um Rosalinds Hochzeit zu feiern. Arundel gehört inzwischen Jeffrey, doch zu aller Leidwesen trudelt auch dessen Mutter, die missmutige Miss Tifton, auf dem Landgut ein. Während ihr alle aus dem Weg gehen, hat Lydia ein ganz gutes Händchen mit ihr. Diese freundet sich auch sofort mit Alice an, der Tochter des Gärtners Cagney, mit der sie Tag und Nacht herumtobt. Die beiden helfen beim Putzen, besuchen die Schafe, liegen auf ihrer Geheimwiese herum oder pflücken das Huhn Hatschepsut von der Treppe im Herrenhaus. Eine schöne Zeit für alle, wenn auch die ganzen Vorbereitungen einiges an organisatorischem und seelischem Durcheinander mit sich bringen. Aber klar: alles wird gut.

Lydia erzählt uns das alles bis ins Kleinste und sie redet wahrhaftig wie ein Buch. Viel Handlung, viele Dialoge und Erinnerungen an früher – wenn so viele muntere Menschen und Tiere auf einem Haufen zusammen kommen, brummt es bald wie in Cagneys Bienenstock – und dem Leser brummt mitunter der Kopf bei soviel Geschwätz und Gewirr. Arundel ist nach wie vor ein idyllischer Ort aber Ruhe findet man hier keine, denn die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. In diesem kleinen altmodischen Paradies steppt der Bär. Wer da als Leser den Überblick behält, der kann sich auf einen abwechslungsreichen Schmöker in Sommerlaune freuen.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de