© www.litterula.de
Mission Katzenpups

Stefanie Taschinski:
Mission Katzenpups.

Oetinger, 2019.
ISBN: 978-3-7891-0939-3
60 Seiten, EUR 8.- (ab 6 J.)

Bifi heißt wohl so, weil er für sein Leben gerne die gleichnamigen Würstchen verspeisen würde. Fleischbällchen zum Frühstück sind auch nicht schlecht, doch als er vor seinem Napf steht, ist der gähnend leer. Sein Herrchen Pops geht zur Tagesordnung über während Bifis Magen knurrt. Bifi muss den Futterdieb finden! Bifis einziger Anhaltspunkt ist, dass es nach Katzenpups riecht, und zwar nach Dosenfisch. Die Katze in der Wäscherei pupst mit Käsegeruch, die war es also nicht. Aber was sind das für Geräusche auf dem Dach? Der Schornsteinfeger kommt als Täter nicht in Frage und die Pupsversuche der anwesenden Katzen beweisen deren Unschuld. Natürlich leisten Bifi und Pops meisterhafte Detektivarbeit und klären den dramatischen Fall alsbald auf.

Bifi ist ein sympathisch hingestricheltes Fellbündel und Pops erinnert irgendwie an Erich Kästner und fährt einen gelben Bulli, so dass das Büchlein einen netten Retro-Charakter bekommt. Die Wörter und Sätze sind sehr kurz und einzelne Worte sind in Großbuchstaben geschrieben, so bleibt alles schön überschaubar. Da Bifi nicht sprechen kann, erfahren wir seine Gedanken. Das übliche Spiel- und Rätselpaket am Ende ist dick, dient dem Verstehen und die Kinder haben sicher auch viel Spaß mit den Pupsgeräuschen. Eine harmlose Detektivgeschichte für Anfänger.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de