© www.litterula.de
Familie Monster macht Urlaub

Rüdiger Bertram / Heribert Schulmeyer:
Familie Monster macht Urlaub.

Oetinger, 2018.
ISBN: 978-3-7891-0934-8
58 Seiten, EUR 8.-- (ab 6 J.)

Wo soll es denn dieses Jahr in den Urlaub hingehen? In den Dschungel zum Schlangen-Streicheln, zum Duschen an einen Wasserfall, an den kühlen Nordpol oder zu einem heißen Vulkan? Familie Monster fällt es gar nicht leicht, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Nur Paul, das Menschenkind, das die Monster als Baby aufgenommen haben, ist mit allem zufrieden. Wo sie sind ist ihm egal, Hauptsache alle sind zusammen. Er lebt ganz selbstverständlich mit Familie Monster und kriegt auch schon mal Ärger wenn er etwas Dummes anstellt. An die Eigenarten seiner Geschwister, etwa Igors Spinnensammlung, ist Paul gewohnt. Jeder hat seine Stärken. Die Monster sind schnell und stark und können den vollgepackten Bulli an der Klippe vor dem Absturz bewahren, dafür kann Paul mit seinen kleinen Fingern die Zeltstangen besser zusammenstecken. Und wenn ihm der Boden auf dem Vulkan zu heiß ist, gehen alle ans Meer und machen eine Wasserschlacht. Familie Monster ist wirklich eine ganz normale Familie.

Auch das zweite Buch dieser Reihe erzählt davon, wie Zusammenleben funktionieren kann, wenn jeder so sein darf wie er ist. In so einem herzlichen Durcheinander macht es auch nichts, wenn mal was schief geht und jeder darf sich aufgehoben fühlen. Bei der Gestaltung der Monster bleibt der Illustrator meines Erachtens hinter seinen Möglichkeiten zurück. Während er Paul mit wenigen Strichen zu großem Ausdruck verhilft, wirken die Monster mehr wie fluffige Puschel mit drastischer Mimik. Vielleicht bekommen sie auch gerade dadurch einen hohen Kuschelfaktor und bieten Halt und Geborgenheit. Auch wenn man als Kind nicht bei Familie Monster leben kann, zumindest die Bücher kann man lesen und das schon ab der ersten Klasse.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de