© www.litterula.de
Paula auf dem Ponyhof - Die Weihnachtskrone

Ursel Scheffler:
Paula auf dem Ponyhof - Die Weihnachtskrone.

Oetinger, 2018.
ISBN: 978-3-7891-0880-8
60 Seiten, EUR 8.-- (ab 6 J.)

Paula und ihre Freundin Sine sind begeistert: sie dürfen bei den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt auf ihrem geliebten Ponyhof helfen. Auch wenn Paulas Bruder stichelt, dass Salzteigfiguren und Zimtsterne etwas für Kindergartenbabys sind, lassen sie sich die Vorfreude nicht verderben. Auf dem Hof von Tante Elfi helfen noch viele andere tüchtige Menschen mit, dass eine ideenreiche Budenstadt entsteht und eine Spende für die Partnerschule in Afrika gesammelt werden kann. Sine und Paula verwandeln die Erntekrone vom Herbst mit Hilfe von Schleifen und Äpfeln in eine Weihnachtskrone für den Stall und die Ponys Sternschnuppe und Snoopy bekommen auch eine schön geschmückte Box. Der bärtige Mann, der um einen Schlafplatz in der Scheune bittet, ist allerdings nicht der Weihnachtsmann sondern ein Landstreicher. Ob er schuld an dem Feuer ist, das mitten in der Nacht ausbricht?

Was mit fröhlichem Treiben und reinem Glück beginnt, bekommt schließlich doch noch seinen dramatischen Höhepunkt und durch das beherzte Eingreifen der Mädchen auch sein Happy End. Paula macht sich auch Gedanken darüber, warum sie sofort den Landstreicher im Verdacht hatte, das Feuer verursacht zu haben. Erst- und Zweitklässlerinnen und alle Paula-Fans werden sich bestimmt riesig freuen, wenn sie dieses Buch im Adventskalender oder unter dem Tannenbaum finden.

© by Ulrike Schmoller
www.litterula.de